Trost-Teddys spenden Kindern an der UMMD Beistand

17.04.2023 -

Der Förderverein "Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V." hat für die Zentrale Notaufnahme und die Pädiatrie der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) Trost-Teddys angeschafft. Diese kuscheligen Gefährten sollen den jungen Patient:innen während ihres Krankenhausaufenthalts Trost spenden und ihnen emotionalen Beistand geben.

Trost-Teddy

Trost-Teddy. Foto: Melitta Schubert

„Unsere kleinen Patienten erhalten diese Teddybären zur Ablenkung, wenn der Schreck eines Unfalls oder einer unerwarteten Erkrankung groß ist. Außerdem überbrücken wir damit gerne die Zeit, bis die Eltern eintreffen und für Trost und Kuscheleinheiten sorgen. Wer besonders tapfer ist, wird ebenfalls mit einem solch besonderen Freund belohnt“, berichtet uns Schwester Juliane aus der Zentralen Notaufnahme. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal einfacher ist, einem Kind die notwendigen therapeutischen und diagnostischen Maßnahmen an einem Spielzeug zu erklären, um zu verdeutlichen, dass auch ein Teddybär ein tapferer Patient in der Notaufnahme oder auf der Kinderstation sein kann“, fügt Schwester Juliane hinzu und betont dabei vor allem die Vorbildfunktion der Plüschtiere.

Die Idee des Trost-Teddys kommt aus den USA und hat sich mittlerweile auch in Deutschland und anderen Ländern verbreitet. Immer mehr Krankenhäuser setzen auf diese wichtige Unterstützung für junge Patient:innen. Laut Ärzten und Pflegefachkräften kann der Trost-Teddy den Kindern helfen, ihre Angst und ihre Schmerzen zu lindern. Dazu hat das Plüschtier genau an der Stelle einen Verband, an der auch das Kind behandelt werden muss. Auch viele Eltern berichten, dass ihre Kinder sich durch den Teddybären schneller von den Eingriffen im Krankenhaus erholen.

Dank der Unterstützung des Fördervereins dürfen sich nun auch die jungen Patient:innen der UMMD auf ihren kuscheligen Beistand freuen.

Förderverein übergibt Trost-Teddys an Mitarbeiter der ZNA

Der Förderverein "Freunde und Förderer der Universitätsmedizin Magdeburg e.V." übergibt Trost-Teddys an das Team der ZNA. Foto: Melitta Schubert

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster