Gesundheitsthemen aus erster Hand

13.01.2010 -

Med.+Sonntag-Logo-neu-Internet-farbigAuch 2010 werden die "Medizinischen Sonntage" in Magdeburg fortgesetzt. Die erste Veranstaltung im neuen Jahr startet am 31. Januar 2010 um 10.30 Uhr mit dem Thema "Wie gesund ist Ihr Schlaf?", bei dem es um Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten von Schlafstörungen aus internistischer und aus neurologischer Sicht geht. Referenten sind Dr. Lukas Hundack, Fachbereich Pneumologie des Universitätsklinikums, und Dr. Gerald Bauer, Klinik für Neurologie und Schlafmedizin im Fachklinikum Uchtspringe. Veranstaltungsort ist der Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 (Nähe Uni-Bibliothek) in der Pfälzer Straße. Der Eintritt ist frei.

Der Medizinische Sonntag ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Volksstimme, Urania und Universitätsklinikum. Die Besucherresonanz der vergangenen Jahre bestätigt, dass das Interesse an medizinischen Themen, populär vorgetragen von renommierten Wissenschaftlern und Ärzten, nach wie vor ungebrochen groß ist.

THEMEN/TERMINE der Medizinischen Sonntage im I. Halbjahr 2010
10.30 Uhr - ca. 12.30 Uhr, Uni-Hörsaal 1, Gebäude 26 Magdeburg, Pfälzer Straße.

31. Januar 2010                                  79. Medizinischer Sonntag
"Wie gesund ist Ihr Schlaf" - Ursachen und Behandlung von Schlafstörungen -
Referenten: OA Dr. Lukas Hundack, Fachbereich Pneumologie des Uniklinikums, und Dr. Gerald Bauer, Klinik für Neurologie und Schlafmedizin, Fachklinikum Uchtspringe

28. Februar 2010                                  80. Medizinischer Sonntag
"Kranker Magen - was hilft?"
Referenten: Dr. Jochen Weigt, Universitätsklinik für Gastroenterologie, und Prof. Dr. Hans Lippert, Universitätsklinik für Chirurgie

28. März 2010                                       81. Medizinischer Sonntag
"Allergie oder Pseudoallergie, wer hilft mir, was habe ich, was kann ich tun?"
Referenten: Prof. Dr. Harald Gollnick und OA Dr. Robert Vetter, Universitätsklinik für Dermatologie und Venerologie

2. Mai 2010                                           82. Medizinischer Sonntag
"Schilddrüsenerkrankungen"
Referenten: OÄ Dr. Kirsten Reschke, Bereich Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten, und Prof. Dr. Holger Amthauer, Bereich Nuklearmedizin, OA Dr. Roger Kuhn, Universitätsklinik für Chirurgie