Feierabend-Fahrradtouren 2023
Auch im Sommer 2023 finden wieder die beliebten Feierabend-Fahrradtouren für alle Beschäftigten der UMMD und OVGU statt. Wir starten am 25. Mai 2023 und führen dann bis zum Oktober jeden Monat eine Nachmittagstour in Magdeburg oder der näheren Umgebung durch. So haben insbesondere neue Kolleg:innen oder Kommiliton:innen die Gelegenheit radelnd Magdeburgs schönste Seiten kennenzulernen.
Alle Touren sind so gestaltet, dass sie für jedes Fitnesslevel durchführbar sind. Teilnehmen können Studierende, Beschäftigte, Hiwis und Azubis UMMD und OVGU. Sehr gern können Sie auch Ihre (Enkel-)Kinder, Partner:innen, Familienangehörige mitbringen.
Anmeldung für die Fahrradtouren:
Wollen Sie mitradeln. Dann melden Sie sich bitte über das Buchungssystem des Sportzentrums bis max. 2 Tage vor der jeweiligen Fahrradtour an.
Hier finden Sie auch weitere Informationen zur Fahrstrecke, Kilometerzahl, Wegbeschaffenheit und ungefährer Fahrdauer. Wir freuen uns auf Sie!
Allgemeine Hinweise
-
Teilnehmer*innen
Mitradeln können sämtliche Angehörige der Uni Magdeburg und der Universitätsmedizin - also Beschäftigte, Studierende Hiwis, Azubis etc. Sehr gern können Sie auch Ihre*n Parter*in, Kinder oder auch WG-Mitglieder mitbringen.
-
Rahmenbedingungen
Die Feierabend-Fahrradtouren dauern jeweils 2-3 Stunden. Alle Touren sind so angelegt, dass sie für jede*n Freizeitsportler*in leicht zu bewältigen sind. Neben dem Kennenlernen oder (Wieder-)Entdecken Magdeburgs stehen der Spaß an der Bewegung und die gemeinsame Unternehmung mit Kolleg*innen bzw. Kommiliton*innen im Vordergrund. Außerdem erhalten Sie auch interessante Informationen zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand.
-
Kosten
Die Teilnahme an den Feierabend-Fahrradtouren ist kostenlos. Sie benötigen lediglich ein verkehrstüchtiges Fahrrad.Regeln für die Feierabendfahrradtouren
Regeln für die Feierabendfahrradtouren
Liebe Fahrradfreund*innen,
die Feierabend-Fahrradtouren werden vom Tourenleiter Marko Rappholz geführt. Er trägt die Verantwortung für eine ordnungsgemäße Durchführung der Radtour. Bitte halten Sie sich an nachfolgende Regeln.
- Grundsätzlich gilt für alle Teilnehmer*innen die Straßenverkehrsordnung. Jede*r ist für sich selbst verantwortlich und fährt auf eigene Gefahr mit.
- Niemand fährt vor dem Tourenleiter, nur er kennt die genaue Stecke.
- Niemand fährt hinter der Schlussfrau/dem Schlussmann, sie/er könnte sonst den Anschluss verlieren. Schlussfrau bzw. Schlussmann wird vom Tourenleiter bei jeder Fahrt bestimmt.
- Zur Vermeidung von Auffahrunfällen ist ein ausreichender Abstand zur Vorderfrau/zum Vordermann zu halten.
- Wenn Ampeln beim Passieren der Gruppe auf Rot schalten, wird angehalten. Die Gruppe wartet (ein geschlossener Verband kann auch bei Rot über die Kreuzung fahren wenn keine Lücke zwischen den Radfahrer*innen entstanden ist).
- Bei Pannen und anderen Fahrtunterbrechungen sofort den Tourenleiter informieren. Das gilt auch für vorzeitiges Verlassen der Tour.
- Beim Anhalten, Abbiegen und bei Hindernissen durch Zeichen oder Zurufen die Information eindeutig weitergeben.
- Wir fahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 15 km/h.
- Bitte Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer*innen nehmen, besonders bei Gegenverkehr.
- Bei einem Halt der Gruppe nicht den Weg blockieren.
- Den Anweisungen des Tourenleiters ist Folge zu leisten.