Wochenend-Seminar: Feldenkraistraining für UMMD-Beschäftigte

Rückenstark durch achtsame Bewegung

Durch viele täglich wiederholte Bewegungen geraten Schulter, Nacken und Rücken schnell durch einseitige und immer wiederkehrende Belastungen unter Druck und damit in schmerzhafte Zustände. Hält diese Schmerzorganisation länger an, scheint es, als hätte der Körper verlernt, wie effektiv und frei sich gerade auch diese Bereiche bewegen können. Mit der Feldenkrais-Methode ist es möglich, über Wahrnehmen und Bewegen die Spielräume für leichtes Handeln wiederzufinden und zu erweitern.

Nur eine bewegliche Wirbelsäule ist eine starke Wirbelsäule! Durch bewusstes Aus­führen von Alltagsbewegungen können Sie eine Verbesserung bei Bewegungs­einschränkungen und Schmerzen sowie eine bessere Haltung erreichen.

Das Seminar versteht sich als organischer Lernprozess, der auf die Spannung der Muskulatur, auf die Reorganisation der Wirbelsäule, die Körperhaltung, den Umgang mit Schmerz und Bewegungseinschränkungen und auf neurologische Prozesse positiven Einfluss nehmen kann.

Mit einer bewussten Änderung der Eigenorganisation bei den alltäglichen Verrichtungen, in der Arbeitswelt, beim Sport, in der Freizeit und im Krankheitsfall kann es gelingen, auch der Lebensfreude mehr Bewegungsspielräume zu öffnen.

Verspannungen und Bremsen in der Beweglichkeit zu lösen, neue Bewegungsmuster zu finden und in den Tagesablauf einzufügen, sich selbst etwas Gutes zu tun, sich wieder in seiner Haut wohl zu fühlen, ist Ziel dieses Wochenendkurses.

Die Bedeutung der Faszien für die Bewegung und für unseren „6. Sinn“ wird ein Teilaspekt dieses Seminars sein.

Wie funktioniert es?

Mit verbal angeleiteten anstrengungsfreien Übungen, die Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelte, können Menschen jeden Alters und in fast jeder körperlichen Verfassung ihre Beweglichkeit neu entwickeln.

„Jeder Moment, in dem man wach ist, ist ein Zusammenspiel aus Denken, Fühlen, Bewegen und Empfinden. Diese Dinge balancieren sich aus und dann entsteht Bewusstheit, dann entstehen reife, erwachsene Entscheidungen.“

Moshé Feldenkrais

Kursinformationen

Zielgruppe:
Interessierte Beschäftigte der UMMD, die die Feldenkrais-Methode kennenlernen oder ihre Erfahrungen vertiefen wollen

Kursort:
Bewegungsraum Pfeiffersche Stiftungen (Pfeifferstraße 10, 39114 Magdeburg)

Termin: 23. bis 25. August 2024

Freitag: 18:00 bis 21:15 Uhr (Umfang 4 Kursstunden + Pause)
Samstag: 10:00 bis 18:00 Uhr (Umfang 8 Kursstunden + Pausen)
Sonntag: 10:00 bis 13:15 Uhr (Umfang 4 Kursstunden + Pause)

Bitte mitbringen:
Eine Decke, bei Bedarf ein kleines Kissen (zur Unterlagerung von Kopf oder schmerzhaften Körperteilen), bequeme Kleidung und warme Strümpfe

Verpflegung:
Eine gesunde Pausenversorgung mit frischem Obst und Getränken aus vornehmlich ökologischer Erzeugung ist im Preis enthalten.

Fortbildungspunkte:
Für Ergo's u. PT's, Logo's,  Rückenschullehrer und Übungsleiter werden nach zur Zeit geltenden Richtlinien für dieses Seminar 15 Fortbildungspunkte auch zur Lizenzverlängerung anerkannt.

BdR

Teilnahmebedingungen

Mit der verbindlichen Anmeldung bestätigen Sie eine Eigenbeteiligung an der Kursgebühr in Höhe von 50,00 €.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Reihenfolge der Anmeldung bestimmt die Platzvergabe. Wenn ein Kurs bereits belegt ist, teilen wir Ihnen das unverzüglich mit. Die Einzahlungsaufforderung erhalten die Teilnehmer nach verbindlicher Anmeldung der ausreichenden Teilnehmerzahl.

Absagen:
Sollte ein Kursplatzbewerber seine Teilnahme an einer Veranstaltung absagen, so besteht – unabhängig vom Grund seiner Absage – kein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnehmergebühr. Ersatzteilnehmer können jederzeit kostenfrei gestellt werden.

Die Teilnahme geschieht auf eigene Verantwortung und ersetzt keine Therapie.

Anmeldung:
Ihre verbindliche Anmeldung senden Sie per Mail an  und geben Sie dabei folgende persönliche Daten an:
Zuname, Name; Geburtsdatum; Telefonnummer (dienstlich oder privat); E-Mail-Adresse (dienstlich oder privat), Angabe Klink/Institut/Geschäftsbereich in der/dem Sie arbeiten sowie die Abteilung und ihre ausgeübte Tätigkeit.

Fragen beantwortet gern Ihr Team vom Gesundheitsmanagement:

Evelin Milling, Tel. 67-21246,

Stefanie Mewes, Tel. 67-21235,