Online-Immatrikulation 1. FS

Sehr geehrte Studienanfängerin, sehr geehrter Studienanfänger,

herzlich willkommen an unserer Universität.

Nachdem Sie das Zulassungsangebot der Stiftung für Hochschulzulassung im Studiengang Humanmedizin für das 1. Fachsemester erhalten haben, müssen Sie sich nunmehr immatrikulieren. Die Immatrikulation erfolgt in zwei Schritten:

  1. Online-Immatrikulation
  2. Zusendung des generierten Antrags auf Immatrikulation und der erforderlichen Unterlagen

Für die Online-Immatrikulation melden Sie sich bitte im myOVGU-Portal der Otto-von-Guericke-Universität an:

 https://myovgu.ovgu.de/

Bewerber:innen, die sich ausschließlich bei der Stiftung  für Hochschulzulassung für einen Studienplatz im 1. Fachsemester beworben haben und aktuell nicht Student:in der Otto-von-Guericke-Universität sind, gehen bitte wie folgt vor:

  1. Starten Sie die Registrierung im Bewerbungsportal myOVGU über den Button „Selbstregistrierung“
  2. Da Sie bisher noch keine Student:in der OVGU sind, beantworten Sie die erste Frage mit „OK“.
  3. Geben Sie auf der folgenden Seite als Zugangsdaten Ihre BID (Bewerberidentität) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) an, die Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen der Registrierung bei der Stiftung für Hochschulstart erhalten haben. Sie kann im Hochschulstart- Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden.
    Klicken Sie im Anschluss auf „Daten von hochschulstart.de  übernehmen“.
  4. Es erfolgt eine automatische Verknüpfung des Hochschulstartkontos mit unserem myOVGU-Portal.
  5. Generieren Sie sich nunmehr ein Passwort für Ihren Account, um die Online-Immatrikulation durchzuführen.
  6. Starten Sie die Online-Immatrikulation in dem Sie auf den Button „Immatrikulation beantragen“ klicken.

Bewerber:innen, die sich parallel bei der Stiftung für Hochschulzulassung und bei der OVGU für ein höheres Fachsemester Humanmedizin oder für einen anderen Studiengang beworben haben und bereits Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Bewerberkonto verbunden hatten, gehen bitte wie folgt vor:

  1.  Melden Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU über den Anmeldebutton mit Ihren myOVGU-Bewerbungszugangsdaten an.
  2. Führen Sie dann die Online-Immatrikulation durch.

Bewerber:innen, die sich parallel bei der Stiftung für Hochschulzulassung und bei der OVGU für ein höheres Fachsemester Humanmedizin oder für einen anderen Studiengang beworben haben, und Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Bewerberkonto noch nicht verbunden hatten, gehen bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich im Bewerbungsportal myOVGU über den Anmeldebutton mit Ihren myOVGU- Bewerbungszugangsdaten an. (Hinweis: Sollten Sie bereits Student:in an der OVGU in einem anderen Studiengang sein und für das Anlegen Ihrer Bewerbung für den zweiten Studiengang Ihren Studierendenaccount verwendet haben, melden Sie sich bitte auch mit Ihren myOVGU-Studierendenzugangsdaten an.)
  2. Klicken Sie auf den Button „Zu meiner Bewerbung“
  3. Falls noch nicht erfolgt, verknüpfen Sie das Ihr Hochschulstartkonto mit dem myOVGU-Konto über den Button „Mit hochschulstart.de-Konto verknüpfen“ unter der Rubrik „Persönliche Informationen“. Geben Sie dort Ihre BID (Bewerberidentität) und BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer) an, die Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen der Registrierung bei der Stiftung für Hochschulstart erhalten haben. Sie kann im Hochschulstart- Benutzerkonto unter „Meine Daten/Persönliche Daten“ eingesehen werden
  4. Es erfolgt eine automatische Verknüpfung des Hochschulstartkontos mit unserem myOVGU-Portal. Der Studiengang Humanmedizin (1. Fachsemester) wird Ihnen nun im Bewerberportal angezeigt.
  5. Führen Sie dann die Online-Immatrikulation durch.

Nachdem Sie die Formulare zur Online-Immatrikulation ausgefüllt haben, drucken Sie den generierten Antrag auf Immatrikulation (PDF-Dateii) aus, unterschreiben ihn und senden den Antrag mit den notwendigen Unterlagen an das Studiendekanat der Medizinischen Fakultät, Haus 2, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.

Gern können Sie die Unterlagen auch persönlich abgeben. Bitte buchen Sie hier Ihren Termin.

Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr, außerdem dienstags und donnerstags von 13:00 bis 16:00 Uhr; mittwochs ist geschlossen

Gehen die Unterlagen nicht in der  auf dem Zulassungsbescheid der Stiftung für Hochschulzulassung genannten Frist bei uns ein, geht Ihr Anspruch auf den Studienplatz verloren.

Nachdem alle Unterlagen vollständig eingegangen sind und Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, sind Sie immatrikuliert und erhalten von uns Ihre Unterlagen zum Studienstart.

Letzte Änderung: 27.07.2022 - Ansprechpartner: Webmaster