Wichtiger Hinweis
Arbeitsgeräte wie Laptops, Tablets, etc. mit unterschiedlichster Hardwareausstattung, Betriebssystemen und Anwendungen gehören nicht zur Ausstattung der Medientechnik in den Hörsälen und Seminarräumen und sind vom Vorlesenden oder Veranstalter selbständig bereitzustellen.
Zur Präsentation wird ein Arbeitsgerät mit Internetanschluss und aktueller Zoom-Software benötigt!
Logindaten sowie die Technikeinweisung erfolgen über den Medienservice.
Zoom - Hybride Lehre
Technikanleitung
Belegung
Ausstattung
- 101 Sitzplätze
- NUC
- Beamer
- Webcam
- Mikrofonanlage
- WLAN
- Internetanschluss
- Verdunkelungsmöglichkeit
- Kreidetafel
- Overhead-Projektor
Kurzanleitung
PRÄSENZVORLESUNG
1. Handschalter am Rednerpult einschalten
2. Beamer über Fernbedienung einschalten
3. HDMI-Kabel an Arbeitsgeräte anschließen
4. Mikrofon von Ladeschale nehmen und einschalten
HYBRIDE VORLESUNG
1. Handschalter am Rednerpult einschalten
2. Beamer über Fernbedienung einschalten
3. Mit eigenem Arbeitsgerät in ZOOM-Raum einwählen:
4. Eigenes Mikrofon & Kamera ausschalten sowie Ton auf Stumm stellen.
5. Grünes Symbol „Bildschirm freigeben“ drücken
Ggf. Häkchen bei „Ton freigeben“ und „Für Video optimieren“ anklicken
6. Mikrofon von Ladeschale nehmen und einschalten
7. Zum Beenden „Das Meeting für alle beenden“ auf Arbeitsgerät klicken
Handschalter und Beamer ausschalten! Mikrofone auf Ladestation!
Sollte kein Bild zu sehen sein, bei kleiner Box auswählen:
Eingang 1 = Anschluss USB-C
Eingang 2 = Nur Präsenzvorlesung
Eingang 3 = Hybride Vorlesung
Bei Problemen mit dem Videokonferenzsystem den Handschalter aus- und einschalten, damit das System neu startet (Dauer ca. 30s) oder Support anrufen!