Jeremy Brandt

In enger Zusammenarbeit mit den Pflegenden betreut Jeremy Brandt als Krankenträger im Patientenbegleitdienst Patient:innen auf ihren Wegen durch die Kliniken der UMMD. Im Interview erzählt der 18-Jährige, wieso ihm dieser Job so viel Spaß macht.

Seit wann arbeiten Sie an der UMMD und in welchem Bereich?

Ich arbeite seit dem 1. September 2020 im Patientenbegleitdienst der UMMD. Zunächst habe ich zwei Jahre bis zum 31. August 2022 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Patientenbegleitdienst der UMMD absolviert und bin seit September dieses Jahres als Krankenträger im Patientenbegleitdienst tätig.

2599-Brandt,Jeremy_Melitta Schubert

Foto: Jeremy Brandt, Krankenträger im Patientenbegleitdienst.
Fotografin: Melitta Schubert/UMMD

Wie sieht ein Arbeitstag bei Ihnen aus?

Im Laufe des Dienstes bekomme ich regelmäßig Aufträge für Patiententransporte, Materialtransporte oder auch Verstorbenentransporte. Dabei bekomme ich alle relevanten Details zum Auftrag direkt auf das Diensttelefon. Anhand dessen kann ich beispielsweise sehen, ob ein Infektionsrisiko besteht oder nicht. Aber auch die Abhol- und Ankunftsstelle lassen sich so einfach einsehen.

Was haben Sie vor Ihrer Tätigkeit an der UMMD gemacht?

Zuvor habe ich einen qualifizierten Hauptschulabschluss erworben und habe mich anschließend für ein FSJ an der UMMD entschieden.

Woher kommt das Interesse an diesem Berufsbild? Was ist das Spannende daran?

Wie bereits erwähnt habe ich zunächst ein FSJ im Patientenbegleitdienst absolviert und recht schnell gemerkt, dass der Kontakt mit den Patienten und den verschiedenen Fachbereichen genau das richtige für mich ist. Die Begleitung der Patienten zu den Untersuchungen und in den OP gehört ebenso zu den Aufgaben des Patientenbegleitdienstes wie die Absicherung von Start und Landung des Hubschraubers und der Transport von Blutproben und Untersuchungsmaterial ins Labor. Das sind wichtige Aufgaben im Klinikalltag.

Was schätzen Sie besonders an Ihrer Tätigkeit an der UMMD und was könnte besser sein?

Die Arbeit im Team ist definitiv eine große Bereicherung für jeden, der gerne mit Menschen arbeitet. Außerdem ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich. Wenn ich zum Dienst komme, weiß ich nie, was mich im Laufe der Schicht erwartet. Man ist viel in Bewegung. Das finde ich gut, auch mit Blick auf die eigene Gesundheit. Die Kommunikation zwischen den Abteilungen und uns könnte in einigen Fällen natürlich noch verbessert werden, aber im Großen und Ganzen klappt das sehr gut.

Verraten Sie uns Ihr bisher schönstes Erlebnis an der UMMD…

Jeder Arbeitstag bereitet mir Freude und ist eigentlich immer ein schönes Erlebnis. Auch zu sehen, dass man den Patientinnen und Patienten helfen konnte, ist immer wieder ein gutes Gefühl.

Ihr Job in drei Worten?

vielfältig, bereichernd, Teamwork

Was ist Ihnen außerhalb Ihrer Arbeit besonders wichtig?

Der respektvolle Umgang mit Menschen ist mir durch meine Tätigkeit an der UMMD noch wichtiger geworden. 

Letzte Änderung: 03.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster