Öffentliche Antrittsvorlesung des Medizinprofessors Hans-Henning Flechtner

02.02.2010 -

Flechtner,Hans-Henning - 1Am Donnerstag, 11. Februar 2010, lädt die Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zur Antrittsvorlesung von Prof. Dr. med. Hans-Henning Flechtner ein. Der Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters wird unter dem Vortragstitel "Max & Moritz, Zappelphilipp und Suppenkasper - was ist nun eigentlich Kinderpsychiatrie?" die Schwerpunkte des Faches und aktuelle Möglichkeiten bei der Erkennung und Behandlung von kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheiten vorstellen.

Die Antrittsvorlesung findet am 11. Februar 2010 um 16.00 Uhr im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Str. 44, statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessenten und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Das Fach Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters befasst sich mit allen Störungen der psychisch-seelischen Entwicklung und allen relevanten psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen im Altersbereich zwischen 0 und 18 (21) Jahren. Insbesondere hyperaktiv-aggressive Störungen scheinen in den letzten beiden Jahrzehnten in einem Ausmaß zugenommen zu haben, dass man sich besorgt fragen muss, welche Ursachen hier zugrunde liegen und wie die betroffenen Kinder und Familien Hilfe erhalten können. Prof. Flechtner: "Hauptziel muss hierbei der Erhalt von Entwicklungsmöglichkeiten sein, damit nicht schon in einem frühen Alter spätere schulische, berufliche und damit existentielle Chancen verspielt werden."

Professor Flechtner arbeitet daran, solche Störungen sicher zu erkennen und mit den Mitteln von Psychotherapie und medikamentöser Behandlung effektiv zu behandeln. Hierbei ist die Zusammenarbeit mit Kindergärten, Schulen, Jugendhilfe und vielen anderen kooperierenden Einrichtungen von besonderer Bedeutung. Ein weiterer Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit befasst sich mit dem Thema "Lebensqualität", wenn schwerwiegende Erkrankungen bei Kindern oder Familienmitgliedern vorliegen.

Zur Person: Hans-Henning Flechtner, Jahrgang 1956, studierte Medizin und Philosophie an den Universitäten Giessen, Heidelberg und Glasgow. Seine klinische Ausbildung in Innerer Medizin, Psychiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie erfolgte in Heidelberg, Mannheim und Köln. In den letzten 3 Jahren vor seinem Wechsel nach Magdeburg war er als Leitender Oberarzt der Kölner Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Im Juli 2006 hat er die Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin des Kindes- und Jugendalters der Otto-von-Guericke-Universität am Klinikum Magdeburg gGmbH und im Februar 2009 den Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg übernommen.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster