Minister spendet Blut in der Uni-Blutbank Magdeburg

02.08.2011 -

Sehr geehrte Damen und Herren der Medien,

am Montag, dem 8. August 2011, um 10.00 Uhr hat sich der Minister für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt, Norbert Bischoff, zu einer Blutspende im Institut für Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Magdeburg angekündigt.

Erfahrungsgemäß geht während der Ferienzeit die Zahl der Blutspenden stark zurück und Engpässe bei der Versorgung der Patienten mit Blut und Blutprodukten gehören zur Regel. Leider bildet die Magdeburger Uni-Blutbank dabei keine Ausnahme. Nicht zuletzt deswegen waren in den vergangenen Wochen in der Stadt leuchtendrote Plakate mit der dringenden Bitte um Blutspenden zu sehen.

Auch Minister Bischoff weiß um die Problematik der Sommermonate für die Blutspendedienste. Seine Initiative, mit einer Blutspende persönlich zu helfen und vielleicht Leben zu retten, stößt auf große Begeisterung bei Prof. Dr. Marcell Heim. Der Direktor der Magdeburger Uni-Blutbank hofft auf die Vorbildwirkung, dass viele Freiwillige dem Beispiel von Minister Bischoff folgen und auch im Sommer eine Blutspende nicht vergessen. „Jeder von uns kann ganz plötzlich auf eine Bluttransfusion angewiesen sein“, betont Prof. Heim.

Wir möchten Sie recht herzlich zu diesem Blutspendetermin des Ministers einladen und freuen uns auf Ihren Besuch. Die Uni-Blutbank finden Sie auf dem Gelände des Universitätsklinikums in der Leipziger Str. 44 (Einfahrt über Fermersleber Weg). Der Blutspendebereich ist auf Grund von Baumaßnahmen vorübergehend im Haus 36 untergebracht. Der Weg ist ausgeschildert und ausreichende Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Ansprechpartner für weitere Auskünfte:

Silke Schulze

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R