Eröffnung der Fotoausstellung "Vergessene Orte in Magdeburg"

28.03.2011 -

MZB-Ausstellung_GlötznerAm Mittwoch, 6. April 2011, laden um 19 Uhr der Förderverein Medizinstudierender Magdeburg e. V. und die Medizinische Zentralbibliothek die interessierte Öffentlichkeit zur Ausstellungseröffnung auf dem Campus des Universitätsklinikums, Haus 41, an der Leipziger Straße ein.

Marietta Glötzner, die seit 2005 an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität studiert, fängt mit der Kamera alte, verlassene Bausubstanz ein und konserviert damit einen ästhetischen Zauber des Verfalls. Die junge Hobbyfotografin versucht die Stimmung und die Atmosphäre einzelner Gebäude festzuhalten und den Charme des Vergänglichen darzustellen. "Meine Fotografien zeigen Architekturlandschaften, die im Kontrast zu belebten Räumen stehen, die Verbindung zwischen Innenleben und Natur darstellen oder sich einfach in ihrem alten, etwas ergrauten Glanz präsentieren." Dabei findet sie es "spannend eine Stadt im Wandel zu sehen und die Schönheit in vergessen geglaubten Orten neu zu entdecken!". (M. Glötzner)

Bis zum 20. Mai 2011 wird der Betrachter eingeladen, in der Medizinischen Zentralbibliothek zwischen Magdeburgs "vergessenen Orten" spazieren zu gehen und eine melancholische Schönheit in diesen stummen Zeitzeugen zu entdecken.

Die Ausstellung kann während der Bibliotheksöffnungszeiten von Montag bis Freitag in der Zeit von 8-21 Uhr besichtigt werden und samstags zwischen 10-18 Uhr.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster