Bewerber für Medizinstudium in Magdeburg absolvierten Auswahltest

15.08.2013 -

Trotz Semesterferien herrschte am 13. August 2013 reger Andrang in den Hörsälen auf dem Campus der Universität und des Uniklinikums: Die Medizinische Fakultät Magdeburg hatte 671 Bewerber bis zu einem Abiturnotendurchschnitt von 2,0 für einen Studienplatz im Wintersemester 2013/14 zu einem naturwissenschaftlichen Auswahltest eingeladen. Mehrere Hundert waren zum Test erschienen. Zusätzlich wurden 25 Plätze an die ersten besten Bewerber nach Abiturnote ohne Ablegen eines Tests vergeben (Exzellenzquote = Rangplatz 1 bis 25, zusätzlich zur sog. Abiturbestenquote).

Ham-Nat 2013Ab Platz 26 werden die Rangplätze nach dem Ergebnis des Tests in Verbindung mit der Durchschnittsnote vergeben. Bewerber mit hervorragenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen haben dadurch höhere Zulassungschancen. Prof. Lohmann: „Wir erwarten zudem eine Steigerung der Attraktivität des Standorts Magdeburg, eine weitere Verringerung der Abbrecherquote und eine Verkürzung der Studiendauer.“

In Magdeburg werden 191 Erstsemester zum Wintersemester 2013/14 für den Studiengang Humanmedizin immatrikuliert. 60 Prozent dieser Studienplätze können nach einem Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschule vergeben werden. Vor Einführung des Tests galt die Abiturnote als alleiniges Auswahlkriterium in Magdeburg. Studiendekan Prof. Dr. Christoph Lohmann: „Die Noten in den Gymnasien der einzelnen Bundesländer sind aber nicht ohne weiteres vergleichbar. Wir hatten daher beschlossen, erstmals zum vergangenen Wintersemester 2012/13 das Auswahlverfahren für die Vergabe von Studienplätzen zu ändern und einen schriftlichen Test durchzuführen.“ Mit Bestkenntnissen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie konnten im vergangenen Jahr die Teilnehmer an dem schriftlichen Test ihre Chance auf einen Studienplatz deutlich verbessern. So erreichten 63 Prozent von ihnen in der aussichtsreichen Spitzengruppe ihren Rangplatz im Zulassungsverfahren erst durch die Verbindung ihrer Abiturnote mit einem guten Testergebnis.

Ob die Teilnahme am Test erfolgreich war, werden die Kandidaten bereits in den nächsten Tagen erfahren.

Weitere Informationen zur Bewerbung  bzw. zum Auswahltest der Medizinischen Fakultät Magdeburg im Internet unter

Prüfung im Zentralen Hörsaal der Medizinischen Fakultät auf dem Campus des Uniklinikums. In elf Uni-Hörsälen fand zeitgleich der Auswahltest statt.

Foto: Uniklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster