Anzahl der Erstsemester aus Sachsen-Anhalt ist gestiegen

26.02.2013 -

An der Medizinischen Fakultät der OVGU laufen die organisatorischen Vorbereitungen für den Auswahltest für Bewerber zum Studiengang Humanmedizin bereits auf Hochtouren. Erstmals fand in Magdeburg dieser schriftliche Test im vergangenen August statt.

Studiendekan Professor Christoph Lohmann nennt die Gründe für die Änderung des Auswahlverfahrens zur Vergabe von Studienplätzen: „Wir erwarten dadurch eine Steigerung der Attraktivität des Standorts Magdeburg, eine weitere Verringerung der Abbrecherquote und eine Verkürzung der Studiendauer.“ Bis zur Neuregelung war die Abiturnote das alleinige Auswahlkriterium bei der Bewertung in Magdeburg. Prof. Lohmann: „Die Noten in den Gymnasien der einzelnen Bundesländer sind bekanntlich aber nicht ohne weiteres vergleichbar. Mit dem neuen Test haben Bewerber mit hervorragenden naturwissenschaftlichen Kenntnissen nun höhere Zulassungschancen.“

Als Auswahltest wird der  sogenannte  „HAM-Nat“  (Naturwissenschaftsteil  des  Hamburger Auswahlverfahrens  für medizinische Studiengänge)  eingesetzt. Der HAM-Nat ist ein Multiple-choice-Test mit Fragen zu medizinisch relevanten Aspekten der Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Die Fragen überprüfen Kenntnisse auf Gymnasialniveau  und deren Anwendung. Eingeladen wurden im vergangenen Sommer vorausgewählte Bewerber mit den besten Abiturnoten, die sich mit erster Präferenz in Magdeburg als Studienort beworben hatten.

Medizinstudienplatz 1             Medizinstudienplatz 2

Die Auswertung des Tests bei der Premiere im vergangenen Jahr hat bestätigt, dass die Teilnehmer mit sehr guten Kenntnissen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Biologie ihre Chance auf einen Studienplatz zum Wintersemester 2012/13 deutlich verbessern konnten.  Der Studiendekan betont: „Hervorzuheben ist, dass Bewerber mit einer Abiturdurchschnittsnote bis 2,6 und hervorragenden Testergebnissen eine tatsächliche  Zulassungschance hatten.“ Mit 23 Prozent nahmen die Landeskinder unter den im Auswahlverfahren der Hochschule zugelassenen Bewerbern den größten Anteil ein. Im Jahr 2011/12, als die Auswahl der Medizinstudienplatzbewerber durch die Fakultät ausschließlich nach der Abiturnote stattfand, wurden weniger Bewerber aus Sachsen-Anhalt zugelassen.

Unter Berücksichtigung aller Zulassungsquoten (Vorabquote, Abiturbestenquote, Wartezeitquote, Ausländerquote)  wurden im 1. Fachsemester zum Wintersemester 2012/13  insgesamt 30 Prozent Landeskinder immatrikuliert, im Jahr zuvor waren es 20 Prozent.

Weitere Informationen zur Bewerbung  bzw. zum Auswahltest der Medizinischen Fakultät Magdeburg im Internet unter: http://www.med.uni-magdeburg.de/sdkAuswahlverfahren_zvs.html

FOTO: HAM-NAT-Premiere am 14. August 2012 in Magdeburg: Zeitgleich fand der Test in elf Hörsälen der OVGU statt. Genau festgelegt wurde im Vorfeld auch die Sitzplanordnung für die Teilnehmer.

Foto: Melitta Dybiona/Uniklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster