Mit welchen Beschwerden gehen Patienten zum Arzt?

08.02.2013 -

Eine postalische Umfrage zur Inanspruchnahme medizinischer Leistungen führt derzeit das Institut für Sozialmedizin und Gesundheitsökonomie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg in den Regionen Magdeburg, Stendal und Wittenberg durch. Studienleiter Professor Bernt-Peter Robra erklärt das Ziel des Forschungsprojektes: „Die Untersuchung soll dazu beitragen, die medizinische Versorgung in unserem Bundesland bedarfsgerecht und wohnortnah zu gestalten.“

Im Rahmen einer Einwohner-Stichprobe wurden für diese Umfrage insgesamt 1500 Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 30 und 70 Jahren ausgewählt. Die Befragten werden gebeten, anhand von vier unterschiedlichen Fall-Vergleichen anzugeben, mit welchen Fallbeschreibungen sie am dringlichsten zum Arzt gehen würden.

Die Teilnahme an dieser Befragung ist freiwillig. Die Angaben werden ausschließlich für diese Untersuchung verwendet und die Auswertung erfolgt anonymisiert. Die Untersuchung schließt an eine bereits 2009 in Sachsen-Anhalt durchgeführte Befragung an. Auch dieses Jahr hofft der Studienleiter wieder auf die Mitwirkung der Bürger aus der Region.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster