Im Erfahrungsaustausch mit Fachkollegen aus Nigeria

06.02.2015 -

Am 4. Februar 2015 wurden Professoren, Doktoren und Schwestern von der Lagos State University in Nigeria im Universitätsklinikum begrüßt. Bis Ende März werden die zehn Gäste bei ihren deutschen Fachkollegen in der Unfallchirurgie, Radiologie, Kinderheilkunde, Allgemeinchirurgie, Nephrologie, Anästhesiologie und in der Pathologie hospitieren. Diese Zusammenarbeit ist kein Novum. Mit der Lagos State University College und dem dortigen DSC_6966Gesundheitsministerium haben sich in den vergangenen Jahren sehr enge Kooperationen entwickelt. Im Herbst 2007 hatte es auf Einladung des Ministry of Health, Lagos State Government einen ersten offiziellen Besuch von Vertretern der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität und der Uniklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie gegeben. Als nächster Schritt wurde ein Jahr darauf ein „Memorandum of Understanding“ unterzeichnet. Seitdem sind Ärzte und Mitarbeiter des Pflegedienstes aus Lagos regelmäßig zu Gast in Magdeburg. Darüber hinaus erfolgen ärztliche Konsultationen und stationäre Behandlungen nigerianischer Patienten in verschiedenen Fachdisziplinen im Uniklinikum. Außerdem gab es bereits mehrere Forschungsaufenthalte von Medizinstudenten aus Nigeria in der Elbestadt.

Gäste aus NigeriaBegrüßung der Gäste aus Nigeria durch den Ärztlichen Direktor des Uniklinikums, Dr. Jan L. Hülsemann (links), und die Pflegedirektorin Dagmar Halangk (3.v.l.) im Beisein von Vertretern der Kliniken, an denen die Ärzte und Schwestern in den nächsten Wochen hospitieren werden.
Foto: Melitta Dybiona/ Uniklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster