Krankenpflege auf Augenhöhe

02.03.2015 -

Ein inhaltlich breit gefächertes Programm erwartet die Teilnehmer beim diesjährigen Pflegetag der Chirurgischen Uni-Kliniken am 11. März 2015 in Magdeburg. Es ist bereits das 20. Treffen und gehört zum festen Angebotsspektrum der Fortbildungsveranstaltungen für Pflegekräfte des Universitätsklinikums sowie weiterer Krankenhäuser der Region und ambulanter Pflegedienste Sachsen-Anhalts. Weitere Informationen erhalten Sie im Programm.

„Der medizinische Fortschritt, der demographische Wandel, aber auch die zunehmende Ökonomisierung im Gesundheitswesen stellen neue Herausforderungen sowohl an das ärztliche Personal wie auch an unsere  Pflegemitarbeiter“,  betont Dagmar Halangk, Pflegedirektorin des Uni-Klinikums. „Der Chirurgische Pflegetag hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als ein wichtiges Forum bewährt, um sich neuestes medizinisches Wissen fächerübergreifend anzueignen und mit Kollegen auszutauschen.“ Über eine große Resonanz auf dieses Angebot können sich die Organisatoren auch in diesem Jahr freuen.

Zentraler Hörsaal innenDie ärztlichen Referenten werden beim 20. Chirurgischen Pflegetag über neue Therapiemethoden in der Unfallchirurgie,  Möglichkeiten und Grenzen der Plastischen Chirurgie, die moderne Behandlung des Prostatakarzinoms und operative Therapien beim Brustkrebs berichten. Des Weiteren geht es um aktuelle Untersuchungen bei Hirntumoren sowie die Behandlung von Hauttumoren und chronischen Wunden. Abschließend steht das Thema „Gelassen und sicher im Stress“ auf dem Vortragsprogramm.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. März 2015, im Zentralen Hörsaal auf dem Campus des Universitätsklinikums, Leipziger Str. 44 statt und beginnt um 8.30 Uhr.

Foto: Chirurgischer Pflegetag 2014

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster