Die operative Behandlung von Brustkrebs

17.03.2015 -

Die Universitätsfrauenklinik Magdeburg lädt am Mittwoch, 25. März 2015, um 17.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung „Operative Therapie des Mammakarzinoms“ ein. Angesprochen sind Patienten, aber auch die interessierte Öffentlichkeit. Die Veranstaltung findet im Hörsaal der Klinik in der Gerhart-Hauptmann-Straße 35 in Magdeburg statt. Der Eintritt ist frei.

Die operative Behandlung von Brustkrebs VorschaubildDie operative Therapie des Mammakarzinoms ist eine Säule in der Behandlung des Brustkrebses. Auch die operative Therapie hat sich durch Zuwachs an wissenschaftlichen Erkenntnissen und neuen technischer Möglichkeiten in den letzten Jahren weiterentwickelt. Ein Beispiel dafür ist die Anwendung des Ultraschalls während der Operation zur besseren Darstellung des Tumors. Durch diese neue Methode können Brusttumore sicherer entfernt werden und Folgeoperationen vermieden werden.

Dr. Holm Eggemann, Oberarzt der Universitätsfrauenklinik, wird nicht nur über diese Methode in seinem Vortrag zur operativen Therapie des Mammakarzinoms informieren. In einem weiteren Schwerpunkt des Informationsabends geht es um Möglichkeiten zum Wiederaufbau einer Brust. Die Entfernung der Brust ist zwar in den letzten Jahrzehnten seltener geworden, jedoch bei einigen Patientinnen immer noch unumgänglich. Der Verlust der Brust ist häufig mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen der Patientinnen verbunden.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster