Frühlingserwachen: Die Augen der Natur

17.03.2015 -

Mit Aquarellen von Uta Proft aus Jena begrüßt die Medizinische Zentralbibliothek den Frühling. Die Ausstellung mit dem Titel „ Blumen sind die Augen, mit denen uns die Natur anschaut“ (Novalis) wird am Sonnabend, 28. März 2015, um 14.30 Uhr eröffnet. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich dazu eingeladen.

Die Augen der Natur MZBDie Bilder können bis 28. Mai 2015 während der Öffnungszeiten der Bibliothek des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, Haus 41 besichtigt werden (Mo-Fr 8-21 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

„Wahrnehmen von Natur ist für mich wie ein inneres Schauen – Ich erlebe wie empfindsam sie ist, wie gelassen, wie großzügig und stark. Sie ist für mich wie Musik und ich male diese Musik“, beschreibt Uta Proft ihr künstlerisches Schaffen.

Die Künstlerin war bis zu ihrem Ruhestand als Fachberaterin für Kunsterziehung tätig und hatte einen Lehrauftrag für Kunstmethodik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Nach einer schweren Krankheit half ihr das Malen aus der Krise. Sie suchte in der Natur Ausgleich und malte Blumen – und kam über die Natur zu ihrem Ich. Es kommt ihr nicht darauf an, die Blumen detailgetreu darzustellen, „sondern ihren Duft, die Luft und das Licht…“. Uta Proft lädt mit ihren Bildern die Betrachter ein, „das Werden und Vergehen der Blumen mit ihrem eigenen Durchwandern von Zeiten (zu) verbinden“.

Uta Proft zeigte ihre Arbeiten bereits in zahlreichen Ausstellungen, unter anderem in Jena, Gera, Bad Kostritz, Berlin und 2011 in der Medizinischen Zentralbibliothek Magdeburg.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster