Präparation am Modell - Üben am Simulator

22.01.2015 -

Die AG Felsenbein-Prototyping und die HNO-Uniklinik veranstalten vom 30. bis 31. Januar 2015 den neu konzipierten Magdeburger Felsenbein-Präparationskurs mit einer Premiere des „Magdeburger Felsenbeinmodells".

In Magdeburg gibt es eine über 20jährige Tradition in der Ausrichtung von Operations- und Präparationskursen zum Felsenbein und Mittelohr. Anknüpfend an diese Erfahrungen haben die Organisatoren diesen Kurs neu konzipiert. „Wir werden keine Live-Operationen und Fachvorträge anbieten, sondern die Teilnehmer sollen ausschließlich die Zeit für das Präparieren von Felsenbeinmodellen nutzen können“, kündigt Privatdozent Dr. Ulrich Vorwerk, stellvertretender Klinikdirektor der HNO-Universitätsklinik Magdeburg und Leiter der AG „Felsenbein-Prototyping“, an.

Erstmals kommt bei den Übungen das neue „Magdeburger Felsenbeinmodell“, ein Anatomisches Faksimile Modell [AFM] des Felsenbeines, zum Einsatz. Dazu haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an einem CT-Datensimulator, einem sogenannten Segmenter, mit der Struktur dieser Modelle, bzw. der dazugehörigen originalen CT-Daten zu beschäftigen. PD Dr. Vorwerk: „So kann sich jeder Teilnehmer über die Anatomie seiner Präparate vorab informieren und die Präparation am Simulator üben.“

Magdeburger Felsenbein-Präparationskurs 2015Dieses Modell wurde Ende des Jahres mit dem Platz 1 in der Kategorie „Innovativste Allianz“ des Hugo-Junkers-Preises für Forschung und Innovation ausgezeichnet. Mit dem Forschungsprojekt „Operationsmodelle des Felsenbeins - Training für die komplexe Ohroperation“ gelang es dem Magdeburger Forscher- und Entwicklerteam der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik um den Mediziner Privatdozent Dr. Ulrich Vorwerk gemeinsam mit der Dornheim Medical Images GmbH und dem Lehrstuhl für Konstruktionstechnik der Universität ein Verfahren zu entwickeln, mit dem auf der Basis realer Patientendaten authentische künstliche Operationsmodelle des Felsenbeins zum Erlernen, Trainieren und Planen komplexer Ohroperationen hergestellt werden können.

Kontakt:
PD Dr. Ulrich Vorwerk
Stellvertretender Klinikdirektor der HNO-Universitätsklinik Magdeburg und Leiter der AG „Felsenbein-Prototyping“
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg
Tel. 0391/67-13802