Spende für die Schnobbl-Station der Augenklinik

19.02.2015 -

Große Aufregung herrschte vor kurzem bei den Mädchen und Jungen der Klasse 3e der Grundschule Ottersleben: Auf dem Stundenplan stand ein Besuch der Universitätsaugenklinik Magdeburg. Und dafür gab es einen besonderen Grund, denn die Kinder hatten sich bei  Klinikdirektor Professor Hagen Thieme angemeldet, um einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Schnobbl-Station (Station 10) zu überreichen.

Im Dezember hatte die Klassenlehrerin Bärbel Dammering die Idee, bei der Ausgestaltung des kurz zuvor gegründeten Kinder-Glaukom-Zentrum der Klinik behilflich zu sein. Von den Schülern gab es dafür tatkräftige Unterstützung und schöne Aktionen. Sie führten ein Weihnachtsmärchen auf, organisierten einen Kuchenbasar und sammelten Geld mit Altpapier. Im Ergebnis dessen kam die beachtliche Summe von 500 Euro zusammen.

Prof. Thieme freute sich sehr über die großzügige Zuwendung: „Unser Dank gilt allen Kindern und Frau Dammering für dieses tolle Engagement“. Der Klinikdirektor zeigte den Kindern die Schnobbl-Station und die Kinderspielecke, für die von der Spende nun neues Spielzeug gekauft werden kann. Beim Rundgang durch die Station begegnete den Kindern auf Aufklebern und den Wänden überall „Schnobbl“.

Die Kuschelfigur ist fester Bestandteil des ´DOLORES`-Konzepts im Kinder-Glaukom-Zentrum der Klinik, das speziell für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren und deren Eltern entwickelt wurde, um ihnen einen möglichst stressfreien Klinikaufenthalt zu ermöglichen und Schnobbl steht bei diesem Konzept im Mittelpunkt.

Spende für Schnobbl 2015So bekommen die jungen Patienten am Tag ihrer stationären Aufnahme als Überraschung einen Schnobbl als Plüschtier und der ist während seines Klinikaufenthaltes immer an deren Seite. „Er darf sogar  mit in den OP-Saal und ist da, wenn das Kind aufwacht. Die Phantasiegestalt wird vom Personal als wertvoller ´Mitarbeiter` angesehen, der in den Behandlungsprozess von Anfang bis Ende einbezogen ist“, so Prof. Thieme.

Nähere Auskünfte gibt es auch auf der Website: http://www.kaug2.ovgu.de/Kinderglaukom.html.

Foto: Die Schüler der Klasse 3e (Grundschule Otterleben), Lehrerin Bärbel Dammering und Prof. Hagen Thieme.
Foto: Nicole Klehm/ Uniklinik

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster