Jekyll und Hyde zugleich - Bipolare Mischzustände

07.07.2016 -

Am Mittwoch, dem 20. Juli 2016, lädt die Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie um 17.00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Heinz Grunze mit dem Titel „Jekyll und Hyde zugleich - Bipolare Mischzustände“ ein. Der Gastreferent ist Vorstand der Salzburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie.

Zentraler HörsaalDie Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaal (Haus 22) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Magdeburg, Leipziger Straße 44, statt. Angesprochen sind niedergelassene und klinisch tätige Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Mitarbeiter sozialer Dienste, Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit.

Bipolare Störungen wurden früher als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet. Dabei treten episodische, zweipolig entgegen gesetzte (bipolare) Auslenkungen des Antriebs, der Aktivität und der Stimmung auf, die weit über dem Normalniveau abwechselnd in Richtung Depression oder Manie reichen. Bipolare Mischzustände sind gekennzeichnet durch ein gleichzeitiges oder rasch wechselndes Auftreten von Symptomen der Manie und Depression. Solche Mischzustände sind häufig (Vorkommen bei ca. 70 - 90 Prozent der Patienten), werden aber oft übersehen. Sie zu erkennen und zu behandeln ist wichtig, denn sie gehen mit einer schlechteren Prognose einher und sie sprechen weniger gut auf Medikamente an, sie zeigen oft stimmungs-inkongruente psychotische Symptome und haben ein hohes Suizidrisiko.

Der Vortrag wird den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft bezüglich der Vor- und Nachteile verschiedener medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlungsmöglichkeiten bipolarer Mischzustände zusammenfassen. Zudem wird die besondere Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen dargestellt, um die Behandlungsmotivation der Patienten zu erhöhen.

Professor Dr. Grunze ist ein angesehener Experte für bipolare Störungen. 2015 übernahm er die Leitung der Salzburger Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Davor forschte er an der Universität Newcastle (UK). Seine klinische Ausbildung absolvierte er an den Universitäten München und Freiburg.

Letzte Änderung: 24.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster