Kluge Köpfe von morgen schon heute fördern

10.11.2021 -

Forschung im Fokus: Die Medizinische Fakultät der Universität Magdeburg veranstaltet ihre ersten „Research Days“.

Als Teil der Nachwuchsförderung finden an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erstmalig die sogenannten „Research Days“ vom 12. bis 13. November 2021 statt. Veranstaltungsort für die Hybrid-Veranstaltung ist der Zentrale Hörsaal (Haus 22) auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg. Ziel ist es, Wissenschaftler:innen verschiedener Arbeitsgruppen, Promotionsstudierende sowie Medizinstudierende zusammenzubringen. Im Rahmen von informativen Vorträgen sowie spannenden Workshops können die Studierenden Perspektiven für ihre eigene berufliche Zukunft gewinnen.

WAS: Research-Days
WANN: 12./13. November 2021
WO: Zentraler Hörsaal (Haus 22), Campus der Universitätsmedizin Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

Motiv Research Days der Medizinischen Fakultät Magdeburg_Christian Morawe_UMMD_druck

Foto: Motiv Research Days der Medizinischen Fakultät Magdeburg. Fotograf: Christian Morawe/UMMD

„Junge Forschende sind für mich der Treibstoff für künftige Innovationen und tragen mit ihren Ideen maßgeblich dazu bei, dass wir auf die wichtigen Forschungsfragen der Zukunft Antworten finden. Aus dem Grund ist mir die Förderung unseres wissenschaftlichen Nachwuchses ein ganz besonderes Anliegen, und ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Veranstaltung eine starke Plattform für wissenschaftlichen Austausch und zur Weiterqualifizierung bieten können“, erklärt die Dekanin Prof. Dr. Daniela Dieterich.

Neben einem spannenden Einblick in die unterschiedlichen Forschungsgebiete der Medizinischen Fakultät haben die jungen Wissenschaftler:innen zudem die Gelegenheit, ihre jeweiligen Promotionsthemen als Poster zu präsentieren und hierfür einen Nachwuchspreis für die besten Poster zu erhalten. Dr. Anne Gieseler, Projektmitarbeiterin im Referat für Forschung der Medizinischen Fakultät Magdeburg und Teil des Organisations-Teams, erläutert: „Der Preis wird von Emeritus Prof. Dr. Helmut Klein gestiftet und soll die wissenschaftlichen Karrieren unseres Nachwuchses unterstützen und fördern. Ich freue mich besonders, dass neben den fortgeschrittenen Promovierenden auch Newcomer, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen, die Chance auf eine Auszeichnung erhalten.“

Den aktuellen Programmflyer sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.med.uni-magdeburg.de/News/Research+Days+2021.html

Kontakt für die Medien:

Dr. Anne Gieseler, Projektmitarbeiterin im Referat für Forschung der Medizinischen Fakultät Magdeburg, +49-391/67-15079,

Letzte Änderung: 13.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster