Übersicht - Haus 60a

„Schnobbl“ - Kuscheltierbegleitung bei Glaukom-Kindern

Poster, Information

Bei diesem Projekt steht die Kuschelfigur „Schnobbl“ im Mittelpunkt. Die Schnobbls – so will es die Sage- wohnen im Krankenhaus und passen auf die Kinder auf. Am Tag der Aufnahme bekommt das Kind als Überraschung einen realen Schnobbl als Plüschtier, welcher als Unterstützung neben den Eltern die ganze Zeit an der Seite des Patienten ist. Er darf sogar mit in den OP-Saal und ist da, wenn das Kind aufwacht.

Universitätsaugenklinik

Einblicke in eine moderne Herz- und Lungenchirurgie

Informationen, Gespräche

Die Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie bietet ein breites Spektrum an innovativer und komplexer Herz- und Thoraxchirurgie an. Dazu gehören u.a. minimal-invasive Verfahren zur Herzklappenrekonstruktion bzw. Herzklappenersatz, katheterinterventionelle Herzklappenoperationen, komplett arterielle Koronarbypassoperationen mit und ohne Einsatz der Herz-Lungen-Maschine, moderne Aortenchirurgie inklusive endovaskulärer Techniken und die Implantation von Herzunterstützungssystemen.

Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie

„Aktion Saubere Hände“ - Verhinderung von Krankenhausinfektionen

Live-Untersuchung mit UV-Lampe

Multiresistente Erreger, Prävention durch Händedesinfektion.

Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene

Reanimation Erwachsener

Live-Untersuchung, Beratung

Richtig reagieren bei der Ersten Hilfe im Notfall: Besucher können unter Anleitung von Notärzten üben, wie Wiederbelebungsmaßnahmen richtig durchgeführt werden.

Universitätsklinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie

Zahnersatz mit Implantaten

Beratung

Moderne Möglichketen zur individuellen Herstellung von Zahnersatz und Implantaten: Von der Planung bis zum fertigen Zahnersatz.

Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Letzte Änderung: 17.11.2020 - Ansprechpartner: Webmaster