„Storch im Rathaus“ begeistert werdende Eltern und Familien

16.05.2024 -

Am 13. Mai 2024 fand zum fünften Mal die beliebte Veranstaltung „Storch im Rathaus“ statt. Die Veranstaltung zog zahlreiche zukünftige Eltern an, die sich umfassend über verschiedene Aspekte der Geburtsplanung informieren konnten. Natürlich war auch die Universitätsfrauenklinik Magdeburg vor Ort, um über das Angebot rund um Schwangerschaft und Geburt zu informieren. Viele Fragen gab es beispielsweise zur Geburtsplanung, zu Elterninfoabenden der Klinik, zur Geburt selbst, Stillkursen, dem Geschwisterkurs und vielem mehr.

Diana Scherping, verantwortliche Pflegefachfrau der Intensivschwangerenberatung, berichtete: „Die Veranstaltung ist nicht nur schön für werdende Eltern, Familien und Kinder, sondern auch für uns als Mitwirkende, zum Beispiel für den interdisziplinären Austausch oder der Förderung der Zusammenarbeit einzelner Rubriken.“

Neben den verschiedenen Kliniken Magdeburgs waren zahlreiche weitere Mitwirkende präsent, darunter Ämter der Stadtverwaltung, der Hebammenverband, Kinder- und Jugendschutz, Frühförderstellen, Familien- und Erziehungsberatung, Tagesbetreuung und Kitaplatzsuche. Auch für die Unterhaltung der Kinder war gesorgt, beispielsweise mit einer Hüpfburg. Der ADAC stand den Eltern und werdenden Eltern ebenfalls beratend zur Seite.

Scherping ergänzte: „Ebenso war es schön, bekannte Schwangere wiederzusehen, die sich ein zweites oder drittes Mal für die Klinik entschieden haben und sich mit uns austauschen konnten. Es war wieder ein toller Nachmittag, und ich freue mich schon darauf, im nächsten Jahr wieder für die Universitätsfrauenklinik bei der Veranstaltung mitwirken zu können."

Storch im Rathaus 2024_UFK Magdeburg

Foto (v.l.): Ass.-Ärztin Dr. med. Maria Claus-Engelmann, Anja Nevermann (Pflegefachfrau Intensivschwangerenberatung), Annetta Rosa (leitende Hebamme Kreißsaal), Diana Scherping (verantwortliche Pflegefachfrau der Intensivschwangerenberatung) und Ass.-Ärztin Amina Arafat. Tatkräftig mit unterstützt, aber nicht auf dem Bild abgebildet, haben Sybille Lentge (Stationsleitung der Entbindungsstation) und Anke Herrmann (Hebamme). Foto: Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Letzte Änderung: 16.05.2024 - Ansprechpartner: Webmaster