Einladung zur "Grand Round"

27.09.2009 -

Die Universitätsklinika für Neurologie und Stereotaktische Neurochirurgie laden am 30. September 2009 ab 16:30 Uhr zur nächsten Grand Round Veranstaltung mit dem Thema "Neurologische Folgen einer Schlittenfahrt" ein. Veranstaltungsort ist der Hörsaal in der Kinderklinik im Haus 10, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiter, liebe Studenten,

in unserer Grand Round am 30.09.2009 wollen wir Ihnen eine Patientin vorstellen, deren Krankheitsgeschichte in vielfacher Hinsicht ungewöhnlich ist.

Ungewöhnlich, da sie ihren Ausgangspunkt in einem mehr oder weniger alltäglichen Winterereignis nahm, das zur Aufnahme in unsere Neurologische Klinik führte. Ungewöhnlich, da die Behandlung der Symptomatik die Hinzuziehung einer Vielzahl konsiliarischer Kollegen und die Mitbehandlung in mehreren Fachgebieten erforderte, wie sie der Liste der Referenten entnehmen können. Und ungewöhnlich, da die Behandlung trotz ausgewiesener Expertise aller mitwirkenden Kollegen und Fachgebiete sich äußert kompliziert gestaltete.

Umso mehr freut es uns, Ihnen in unserer Grand Round eine wiedergenesene Patientin vorzustellen, deren außergewöhnliche Geduld und Energie ganz wesentlich zu dieser Genesung beigetragen haben.

Wir würden uns freuen, Sie am 30.09.2009 zu unserer Grand Round begrüßen zu dürfen und mit Ihnen Befunde und Behandlungen zu diskutieren, nicht zuletzt auch damit ein ungewöhnlicher Krankheitsverlauf kein unvorhergesehener und unerwarteter bleibt.

Prof. Dr. H.-J. Heinze

PD Dr. M. Görtler

Organisation/ Leitung:

PD Dr. M. Görtler (Universitätsklinik für Neurologie)

Referenten:

Dr. Steffen Brucks (Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie)

Dr. Ulrike Mertens, PD Dr. Michael-Wolfgang Görtler (Universitätsklinik für Neurologie)

Prof. Dr. Marcell U. Heim, Dr. Ines Halm-Heinrich (Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank)

Dr. Maciej Pech (Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin)

Prof. Dr. Martin Skalej (Institut für Neuroradiologie)

Die Veranstaltung ist mit 2 Punkten der Kategorie A für das ärztliche Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt zertifiziert.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster