12. Herbstkurs für Schülerinnen

29.08.2010 -

An der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg denkt man schon jetzt an die Herbstferien. Schülerinnen, die Lust auf Technik und Universität haben und dazu die Herbstferien noch nicht verplant haben, sind vom 18. bis 22. Oktober 2010 eingeladen, technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen an der Otto-von-Guericke-Universität genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Teilnehmerinnen am inzwischen 12. Herbstkurs erhalten die Möglichkeit, eine Woche lang vor Ort Studienatmosphäre zu erleben und sich mit Studieninhalten und -bedingungen an den Fakultäten für Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Verfahrens- und Systemtechnik, Mathematik, Informatik sowie Naturwissenschaften vertraut zu machen.

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an die Studienberaterin Frau Dr. Petra Kabisch entweder per E-Mail:  oder via Post: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Allgemeine Studienberatung, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg.

In Laboren zugucken, mit anpacken und selbst experimentieren, sich begeistern lassen, mehr über zukünftige Berufswege erfahren und viele, viele Fragen an Studierende, Lehrkräfte und Vertreterinnen aus der Praxis stellen - all das steht im Programm des Herbstkurses. Hintergrund für diese Veranstaltungen ist der gewachsene Bedarf an jungen Ingenieurinnen und Naturwissenschaftlerinnen - und der manchmal noch fehlende Mut junger Frauen, sich für einen Beruf in diesen Bereichen zu entscheiden. Technik ist schon lange nicht mehr nur "Männersache", aber die Frauen sind noch zu zurückhaltend - das soll sich ändern!

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster