´Grand Round´ am 14. Juli 2010

13.07.2010 -

Die Universitätsklinik für Neurologie und die Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie laden die interessierte Öffentlichkeit am Mittwoch, 14. Juli 2010, zur nächsten ´Grand Round´ mit dem Titel "Gibt es Indikationen für invasive Therapien beim Kopfschmerz?" herzlich ab 16.30 Uhr in den Hörsaal im Haus 10 (Universitätskinderklinik), Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg, ein.

Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

Kopfschmerzen sind eine Geißel unserer Zeit. Einige Menschen trifft es besonders schwer. Nicht jeder Migränepatient profitiert von einer Prophylaxe. Seltenere Entitäten bleiben manchmal nicht nur therapierefraktär, sondern zunächst auch unentdeckt. So beträgt die Zeit bis zur definitiven Diagnosestellung beispielsweise beim Cluster-Kopfschmerz in Deutschland durchschnittlich sieben Jahre. Die teils unerträglichen Schmerzen zerstören nicht nur die Lebensqualität, sondern auch die beruflichen Karrieren der Betroffenen. Immer mehr Menschen drängen in die Ambulanzen und fragen nach neuen Behandlungsmethoden außerhalb der klassischen pharmakologischen Ansätze.

Mit dem besseren Einblick in pathophysiologische Prozesse durch die funktionelle Bildgebung, entwickeln sich neuromodulatorische Techniken wie die ´Nervus occipitalis Stimulation´, die ´Tiefe Hirnstimulation´ und die ´Rückenmarksstimulation´ zu interessanten therapeutischen Optionen mit vielversprechenden Ergebnissen. Die wissenschaftliche Evaluation dieser Verfahren schreitet rasch voran.

Dr. Gaul von der Uniklinik für Neurologie in Essen hat Neuromodulationsverfahren in der Therapie des Kopfschmerzes mitentwickelt und ist als Leiter der Kopfschmerz-Spezialsprechstunde mit ihrer Wirksamkeit in klinischen Studien bestens vertraut.

Wir freuen uns auf Ihrer Teilnahme und Reflexion.

Dr. Lars Büntjen                                                  PD Dr. Stefan Vielhaber
Oberarzt der Universitätsklinik für                    Leitender Oberarzt der
Stereotaktische Neurochirurgie                        Universitätsklinik für Neurologie

Leitung und Einführung: Dr. Lars Büntjen (Universitätsklinik für Stereotaktische Neurochirurgie)

Referent: Dr. Charly Gaul (Universitätsklinikum Essen, Oberarzt der Klinik für Neurologie und Leiter der Kopfschmerz-Spezialsprechstunde)

Bei der "Landesärztekammer Sachsen-Anhalt" wurden in der Kategorie A für das Fortbildungszertifikat zwei Fortbildungspunkte bewilligt.

Kontakt:
Frau Lemme        Tel. 0391/67-14487