Ist die Hitze schuld?

15.07.2010 -

Übelkeit und Schwindel - Ist die Hitze schuld? Die Hitzewelle macht vor allem alten und kranken Menschen, aber auch Kindern zu schaffen. Wenn der Körper seinen Wärmehaushalt nicht mehr im Griff hat, leidet auch unser Gehirn. Anzeichen dafür sind Schwindel, gefolgt von Benommenheit, Verwirrtheit, Übelkeit. Studiogast in der MDR-Sendung "Hauptsache gesund" am 15. Juli 2010 um 21.00 Uhr ist der Neurologe Dr. Andreas Oldag von der Universitätsklinik Magdeburg. Er wird praktische Tipps geben, wie man sich vor den unangenehmen Folgen der Hitze schützen kann.

Aber nicht nur das Wetter ist Auslöser für Schwindel. Auch ein Schlaganfall kann sich so ankündigen. Wer unter Herzschwäche leidet, ist ebenso davon betroffen. In seltenen Fällen verbirgt sich hinter Schwindelanfällen ein Tumor.

"Hauptsache gesund" zeigt, wie man die Ursache von Schwindel sicher aufdecken kann, und wie er am besten behandelt wird. Moderatorin Dr. Franziska Rubin stellt wirksame Methoden gegen Schwindel vor - egal ob Erkrankungen oder die sommerliche Hitze der Auslöser sind.

Im Internet: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster