Nächste Kinder-Uni am 4. September

20.08.2010 -

Am 4. September 2010 gibt es für Schülerinnen und Schüler während der Magdeburger Kinder-Uni wieder etwas zu sehen und zu hören, das bestimmt nicht in Schulbüchern steht.

WAS:      Kinder-Uni Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU)

WANN:   4. September 2010, 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

WO:       Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 16, Hörsaal 5

Warum lernen Menschen nur sprechen, wenn sie hören können und was haben unsere Ohren wiederum mit dem Schlucken zu tun? Die beiden Hals-Nase-Ohren-Ärzte Dr. Ulrich Vorwerk und Dr. Wilma Vorwerk werden dem jungen Publikum höchst anschaulich erklären, woher unsere Stimme kommt und außerdem in einer so genannten endoskopischen Untersuchung zeigen, welche Wege und Technik Ärzte haben, um tief in unser Ohr und den Kehlkopf hineinzusehen. Also Ohren waschen!

In der zweiten Vorlesung wird der lang ersehnte zweite Band des Kinder-Uni-Buches präsentiert. Aber vorher zeigen die Macher, der Texter Tobias Barth und der Grafiker Klaus Gumpert, wie aus einer Buch-Idee mit Hilfe von vielen Menschen an verschiedenen Orten das neue Kinder-Uni-Buch wurde. Druckfrische Exemplare haben sie natürlich gleich mitgebracht. Die können nach der Vorlesung während der Signierstunde der Autoren erworben werden.

Die Anmeldung für die Kinder-Uni ist ab Montag, dem 16. August 2010, unter www.kinderuni.ovgu.de, oder telefonisch zwischen 13.00 und 16.00 Uhr über die Kinder-Uni-Hotline 0391 67 11888 möglich.

Ansprechpartner: Dr. Rosemarie Behnert, Referentin Prorektorat für Studium und Lehre der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67 18843, E-Mail:

(Quelle: Pressemitteilung der OVGU)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster