Volksstimme-Telefonforum

13.07.2010 -

Zirka 70 Prozent aller Bundesbürger benötigen mindestens einmal in ihrem Leben Blut oder Blutprodukte. Blut lässt sich - trotz aller Fortschritte in der Medizin - nicht künstlich herstellen. Nur durch die Bereitschaft der Bevölkerung zur Blut- oder Plasmaspende sind Ärzte in der Lage, lebensrettende medizinische Behandlungen vorzunehmen, die mit der Gabe von Blutkonserven und anderen Blutprodukten verbunden sind.

Wer darf Blut spenden? Wie oft darf man Blut spenden? Wie riskant ist das Blutspenden? Wo kann man Blut spenden? Wie läuft eine Plasmaspende ab? Bekommt man das Blut- oder Plasmaspenden bezahlt? Sollte man vor einer Operation eine Eigenblutspende abgeben? In welchem Fall macht eine Stammzellspende Sinn? Wofür werden Knochenmarkspenden benötigt?

Auskunft zu Blutspende, Eigenblutspende, Stammzell- und Knochenmarkspende geben Prof. Dr. Marcell Heim und OÄ Dr. Elke Becker vom Institut für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie mit Blutbank des Universitätsklinikums Magdeburg beim Volksstimme-Telefonforum am 13. Juli 2010 von 10-12 Uhr unter der Tel.-Nr. 0391-532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster