Einladung zur Grand Round

03.07.2012 -

Am 4. Juli 2012 findet die nächste Fortbildungsveranstaltung Grand Round der Universitätsklinik für Neurologie zum Thema „Differenzialdiagnosen behandelnder organischer Psychosen und Demenzen“ ab 16.30 Uhr im Hörsaal der Kinderklinik (Haus 10) statt.

Liebe Kollegen, Mitarbeiter und Studenten,

Psychosen und Demenzen sind häufig in der klinischen Praxis anzutreffen. Kommt es zur Beteiligung des spinocerebellären Systems, Epilepsie, Bewegungsstörungen und weiteren neuropsychiatrischen Symptomen ist die Liste möglicher Differenzialdiagnosen aus dem Bereich neurodegenerativer Erkrankungen relativ breit.

Herr Priv.-Doz. Dr. Hans-H. Klünemann ist Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg und leitet die Gedächtnisambulanz. Komplizierte Demenzformen bis hin zu den Erwachsenenformen zerebraler Speichererkrankungen wie Niemann-Pick Typ C (NP-C) gehören zum „Routinespektrum“ der Spezialsprechstunde in Regensburg.

Das Forschungslabor von Herrn PD Dr. Klünemann beschäftigt sich mit degenerativen Hirnerkrankungen und deren molekularbiologischen Ursachen sowie pathophysiologischen Mechanismen in Analogie zu häufigeren Demenzformen wie der Alzheimer-Krankheit. Auf diesen Erkenntnissen basieren innovative Entwicklungen von neuen Therapeutika bei Demenz-Erkrankungen, die auch in Magdeburg an der Klinik für Neurologie gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) erforscht werden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Reflexion.

Prof. Dr. Hans-Jochen Heinze, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Neurologie

Prof. Dr. Stefan Vielhaber, Universitätsklinik für Neurologie

Fallvorstellung aus der Klinik:

Janet Hausmann, Universitätsklinik für Neurologie

Für das Ärztliche Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt werden in der Kategorie A zwei Fortbildungspunkte gewährt.

Jacqueline Lemme, Tel. 0391/67-14487

Christa Sobetzko, Tel. 0391/67-15001