Volksstimme-Telefonforum

03.09.2012 -  

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit. Die meisten Menschen haben einen so genannten Diabetes Typ 2, früher Altersdiabetes genannt. Bei der Therapie kommt es nicht nur darauf an, die Konzentration des Blutzuckers möglichst im normalen Bereich zu halten. Ebenso wichtig ist es oftmals auch, Störungen des Fettstoffwechsels zu behandeln und den Blutdruck zu senken. Andernfalls drohen schwere Folgeschäden wie Blindheit, Infarkte, Fußamputationen und Nierenschäden.

Was können Betroffene selbst tun, um ihren Diabetes optimal in den Griff zu bekommen? Welche Blutzuckerwerte sollten angestrebt werden? Was sollten Diabetiker bei der Ernährung und bei körperlichen Aktivitäten beachten? Wie oft muss der Blutzucker gemessen werden? Was ist bei der Umstellung von Tabletten auf Insuline zu beachten? Wie kann man Spritzfehler vermeiden?

Leserfragen rund um das Thema „Leben mit der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus“ werden am Dienstag, 4. September 2012, in einem Volksstimme-Telefonforum beantwortet. Antworten geben Prof. Dr. Peter Mertens und Oberärztin Dr. Silke Klose von der Uniklinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Diabetologie und Endokrinologie von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer: (0391) 532970.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster