Einladung zur 4. Jahrestagung des MFT

27.08.2012 -

Vom 12. bis zum 14. September 2012 findet die 4. Jahrestagung des Arbeitskreises Mehrfamilientherapie (MFT) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie statt. Tagungsort ist der Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg. 4. Jahrestagung des Arbeitskreises Mehrfamilientherapie

Die Tagung mit dem Titel „Von Familien - für Familien - über Familien“ betont die die Bedeutung des Miteinanders.  Es ist wichtig von Familien zu erfahren, was für Familien hilfreich war, um dann über Familien und deren nützliche Erfahrungen ins Gespräch zu kommen. Die 4. Jahrestagung lädt also zu einer Reise in familiäre Lebenswelten unserer Zeit ein. Diese Lebenswelten haben sich grundlegend gewandelt. Es gibt zahlreiche neue Familienformen, in denen sich die Identität von Kindern entwickelt.

Seit dem ersten Treffen des Arbeitskreises 2009 in Magdeburg und weiteren Treffen in Weimar und Eberswalde ist die Anzahl der Kolleginnen und Kollegen, die mit dieser Therapieform arbeiten, stetig gestiegen und es haben sich zahlreiche erfolgreiche Anwendungsmodelle für diese Methode in den Bereichen Kinder- und Jugendpsychiatrie, Schule und Jugendhilfe entwickelt.

Wie Bindung entsteht und welche Rolle elterliche Bindungstypen in der Paarbeziehung und bei der Funktion als Eltern haben, wird ein Thema sein. Die Referenten werden auf die bisherige Entwicklung der  Multifamilientherapie eingehen und Aspekte der Bindungsarbeit mit dieser Therapieform genauer erläutern. Beispiele aus Schule, dem Kontext der Jugendhilfe und Anregungen zu einer "authentischen Erziehung" von Kindern und Jugendlichen werden vorgestellt.

Der praxisnahe Austausch über die Mehrfamilientherapie findet in Form von Workshops und einem World Café statt. Es werden Workshops unter anderem zu den Themen "Beziehungsarbeit - familientherapeutische Interventionen in Mehrfamiliengruppen mit anorektischen Kindern und Jugendlichen“ und „Gut ist, was hilft. Modelle, Denkansätze und Evaluation zu FiSch - Familie in Schule" angeboten.

Im Rahmen der Tagung findet am 13. September 2012 ab 19 Uhr ein Tagungsfest in der  "Feuerwache", Halberstädter Str. 140, 39112 Magdeburg, statt. Für den musikalischen Rahmen sorgen "Urban Beach" aus Hamburg mit Livemusik sowie der Magdeburger DJ "Bugs".

Anmeldungen können über folgenden Link erfolgen: http://www.mft2012.de/index.php/anmeldung.html

Ansprechpartner: Kerstin Scheunemann (Tagungssekretariat)

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster