Einladung zum Fortbildungsabend

19.06.2012 -

Zu dem am Mittwoch, 20. Juni 2012, stattfindenden Kardiologischen Frühjahrs-Symposium lädt die Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie in das Maritim Hotel, Otto-von-Guericke-Str. 87, 39104 Magdeburg ab 18.00 Uhr herzlich ein.

Plättchenhemmung im Akuten Koronarsyndrom und orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern stehen auch dieses Jahr im Zentrum des Interesses und bedürfen weiterhin der gemeinsamen Diskussion. Prof. Dr. Christoph Garlichs, geschäftsführender Oberarzt der Kardiologie und Angiologie des Universitätsklinikum Erlangen, wird die aktuelle Studienlage zu den neuen Thrombozytenaggregationshemmern Prasugrel und Ticagrelor darlegen und einen Vorschlag zu ihrem Einsatz in der täglichen Praxis zur Diskussion stellen. Ähnlich stehen wir bei Vorhofflimmern vor der Entscheidung, ob wir die Vitamin K Antagonisten den neuen oralen Antikoagulantien opfern. Dieser Frage nimmt sich der Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie der MH-Hannover, Prof. Dr. Johann Bauersachs an. Bei welchem Patienten sind diese Substanzen indiziert?

Auch die Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz bietet viele Neuigkeiten. Prof. Dr. Alexander Schmeißer, wird Sie von neuen Ansätzen der medikamentösen Therapie, über die Devicetherapie zu kathetergestützten Verfahren, einschließlich des MitraClips zur Reduktion der die Herzinsuffizienz meist zusätzlich belastenden Mitralklappeninsuffizienz, führen.

Aber auch der kathetergestützte Aortenklappenersatz bleibt spannend. Hierüber möchte ich selber berichten und Ihnen auch unsere eigenen Ergebnisse der letzten zwei Jahre enger Zusammenarbeit mit Ihnen darlegen.

Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus

18.00Uhr:       Begrüßung
  Plättchenhemmung und orale Antikoagulation
  (Vorsitz: Dr. Samir Said/ Dr. Hagen Bönigk, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg )

18.00 Uhr-

18.30 Uhr:

Die neuen Plättchenhemmer im Alltag

Prof. Dr. Christoph Garlichs, Erlangen

18.30 Uhr -

19.00 Uhr:

Orale Antikoagulation bei Vorhofflimmern: Was spricht für die neuen Substanzen?

Prof. Dr. Johann Bauersachs, Hannover

Neues zu Herzinsuffizienz und perkutanem Aortenklappenersatz
  (Vorsitz: Friederike Walz/ Dr. Ali Ghanem, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg)

19.00 Uhr -

19.30 Uhr:

Multimodale Therapie der chronischen Herzinsuffizienz

Prof. Dr. Alexander Schmeißer, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdeburg

19.30 Uhr -

20.00 Uhr:

Perkutaner Aortenklappenersatz in Magdeburg
Prof. Dr. Rüdiger C. Braun-Dullaeus, Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Magdebur

Die Zertifizierung dieser Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Sachsen-Anhalt beantragt.

Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie

Marlies Günther