Einladung des Tumorzentrums Magdeburg

17.09.2012 -

Im Hörsaal der Universitätsklinik Magdeburg (Haus 10) auf dem Campus an der Leipziger Str. 44 findet am Mittwoch, 26. September 2012, eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Die orale Tumortherapie - alles ganz einfach?“ in der Zeit von 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr statt. Eingeladen sind Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege/ onkologischer Praxen.

Die Anzahl oral verfügbarer Medikamente mit Antitumorwirkung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Zu diesen gehören z.B. endokrine Therapien (selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren, Aromatasehemmer), aber auch zytotoxische Wirkstoffe sowie verschiedene Substanzen, die sich an Rezeptoren der Zelloberfläche oder an intrazelluläre Proteine binden. Peroralia haben insoweit deutliche Vorteile, dass die Patienten nicht mehr so oft in die Klinik oder in die onkologische Ambulanz kommen müssen und damit in ihrer Lebensgestaltung unabhängiger sind. Allerdings erfordert die orale Therapie viel Eigenverantwortung vom Patienten und seiner Umwelt. Der Patient muss gut informiert werden und seine Therapie verstehen.

Schwestern und Pfleger sind sehr häufig primärer Ansprechpartner des Patienten. Sie sollen die ärztliche Aufklärung vertiefen sowie bei der Erfassung und dem Management von Nebenwirkungen mitwirken.

Das Tumorzentrum bietet zweimal im Jahr Fortbildungsprogramme für Pflegeberufe im onkologischen Umfeld an. Sie sollen, wie auch diese, einen grundlegenden Beitrag für die Bewältigung dieser Aufgaben liefern. Das Tumorzentrum lädt alle Mitarbeiter des stationären pflegerischen Bereichs und onkologischer Praxen herzlich ein.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Veranstaltung.

Prof. Dr. Th. Fischer, Vorsitzender des Vorstands

Dr. B. Böhme, Geschäftsführerin

Programmpunkte:

- Orale Chemotherapie - Sicht des Apothekers

- Aufgaben des Bereichs Pflege (stationär und ambulant)

- Therapiebegleitung der Patienten - Modelle und Konzepte

- Was kann zur Therapiemotivation (Adhärenz) des Patienten beitragen?

- Kommunikation mit den Patienten

Referenten:

- Sylke Haferland-Böhlke, Apotheke im MSZ Magdeburg

- Dr. Ute Schilken, Pfizer Pharma GmbH

- Ralf Grimm, Pfizer Pharma GmbH

- Dr. Beate Blümel, Schwerpunktpraxis für Gynäkologische Onkologie und Palliativmedizin

Magdeburg

Anerkannte Fortbildungsveranstaltung für Assistenzpersonal durch die Ärztekammer Sachsen-Anhalt gemäß Onkologievereinbarung. Für die Teilnahme können drei Fortbildungspunkte angerechnet werden. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben.

Organisation und Anmeldung:

Tumorzentrum Magdeburg/ Sachsen-Anhalt e.V.

Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Leipziger Str. 44