ZEGIT- Fortbildung

03.09.2013 -

Das Zentrum für Gastrointestinale Tumorerkrankungen (ZEGIT) am Universitätsklinikum Magdeburg führt am 4. September 2013  ein Symposium zum Thema "Hepatozelluläres Karzinom" durch. Beginn ist um 17 Uhr im Restaurant "SICHTBAR", Otto-von-Guericke-Str. 86a, 39104 Magdeburg. Das Programm finden Sie hier.

Einladung:

ZegitFortbildung2013

Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Management des hepatozellulären Karzinoms stellt wie kaum eine andere Tumorentität eine interdisziplinäre Herausforderung dar. Von der Überwachung von Risikopatienten über Diagnose und Staging des hepatozellulären Karzinoms bis hin zur Therapie, die operativ, lokoregionär, systemisch oder sogar kombiniert sein kann und unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden chronischen Lebererkrankung erfolgen muss, erfordert eine enge Kooperation der beteiligten Fachdisziplinen. In den letzten Jahren hat die klinische Forschung auf diesem Gebiet mit hoher Dynamik große Fortschritte gemacht, so dass die Behandlungsmöglichkeiten immer vielseitiger geworden sind.

Das Zentrum für gastrointestinale Tumorerkrankungen (ZEGIT) des Universitätsklinikums Magdeburg ist fortwährend an der Umsetzung und Evaluation neuer und innovativer Therapiekonzepte dieser Tumorentität interessiert. Ausdruck findet dies u.a. in der Vorstellung eigener interdisziplinärer Studienkonzepte.

Wir möchten daher unsere Fortbildungsreihe „Im onkologischen Focus..." mit einem Symposium zum hepatozellulären Karzinom fortsetzen, um Ihnen ein Update zu aktuellen Entwicklungen zu geben und um mit Ihnen in einen angeregten Austausch zu treten.

Erfahrene Vertreter der einzelnen Fachdisziplinen geben Übersichten über aktuelle diagnostische und therapeutische Standards und Ausblicke auf neue therapeutische Möglichkeiten im fachübergreifenden Kontext.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Symposium „Im onkologischen Fokus..." ein und freuen uns auf anregende und spannende Diskussionen.

Prof. Dr. H. Lippert Dr. med. P. Stübs
Prof. Dr. P. Malfertheiner     Dr. med. K. Schütte