Schnupperstudientage an der OVGU

21.08.2013 -

Am 15. und 16. Januar 2013 bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) allen Studieninteressenten die Möglichkeit, das universitäre Leben einmal hautnah mitzuerleben. Die neun Fakultäten öffnen während der Schnupperstudientage ihre Tore und bieten ein umfangreiches Programm: Vom Besuch einzelner Lehrveranstaltungen, wie Seminare oder Vorlesungen, über Gesprächsrunden mit Studierenden, individuelle Beratungen durch die Fachstudienberater bis hin zu Vorträgen zum Thema Studienfachwahl. Die Veranstaltungen der Medizinischen Fakultät finden auf dem Medizinercampus, Leipziger Str. 44, statt.

Das kostenfreie Angebot richtet sich an alle Schüler, Abiturienten und Studieninteressierte, steht aber auch bereits Studierenden offen. Es besteht keine Anmeldepflicht.

Unter www.fokus-du.de gibt es das ausführliche Programm zum Herunterladen inklusive aller Angebote in den einzelnen Fakultäten. So besteht die Möglichkeit, sich im Vorfeld ein individuelles Programm zusammenzustellen. Aber auch spontane Interessenten können sich informieren. Dazu wird an den Tagen im Campus Service Center ein zentraler Informationspunkt eingerichtet, bei dem das Programm eingesehen und Fragen beantwortet werden können. Dort werden die beiden Schnupperstudientage auch jeweils 8.45 Uhr mit einer Begrüßungsrunde beginnen.

Schnupperstudium 2013Programmpunkte:

• Übersicht über das Studienangebot
  • Entscheidungshilfen für die Studienwahl
  • Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Fakultäten
  • Gespräche mit den Fachstudienberatern und Lehrkräften
  • Studentische Gesprächsrunden
  • Interessante Veranstaltungen in der Stadt Magdeburg
  • Wo Studieninteressenten Studierende treffen können- oder: auch Magdeburg hat dufte Kneipen…
  • Übernachtungsmöglichkeit in der Jungendherberge "Magdeburg Hof" direkt im Stadtzentrum

Programm am 16. Januar an der Medizinischen Fakultät:

Lehrveranstaltungen, die für die Teilnahme von Studieninteressenten empfohlen sind:

Zeit Lehrveranstaltung/ Lehrkraft Gebäude/Raum

(2. Studienjahr), Herr Prof. Dr. Leßmann
Haus 13
Physiologie-Praktikumsraum

Beratungsmöglichkeiten mit den Fachstudienberatern:

Studiengang       Fachstudienberater    Zeit         Gebäude/Raum

Humanmedizin

Frau Selder-Radke
Studiendekanat

Haus 1

Der Fachschaftsrat der Medizinischen Fakultät lädt ein:

Der Fachschaftsrat lädt zu Gesprächen mit Studierenden ein.

Zeit: 13:00-14:00 im Haus 2, Büro des Fachschaftsrates

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster