Vom weitgereisten Unistudenten und einem Ausflug in die Unendlichkeit

27.09.2013 -

Am Sonnabend, 28. September 2013, fällt der Startschuss für die Eröffnungsvorlesung der beliebten Kinder-Uni Magdeburg zum Wintersemester 2013/14. Das Kinder-Uniteam hat sich zum Auftakt der Vorlesungsreihe zum Studienbeginn in der Zeit zwischen 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr etwas Besonderes ausgedacht. Interessierte finden sich bitte auf dem Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, Gebäude 16, Hörsaal 5, ein.

Denn wer weiß schon, dass auf dem Magdeburger Unicampus unterschiedliche Kulturen aus aller Welt zusammen lernen, arbeiten, leben und feiern. Hier treffen Studierende und Wissenschaftler aus über 90 Nationen aufeinander und trotz sprachlicher und kultureller Unterschiede klappt die Verständigung untereinander hervorragend. Über unterschiedliche Sprachen, Kulturen, Traditionen und Lebensweisen wird es in der ersten interaktiven Vorlesung gehen.

Im zweiten Teil der Vorlesung geht es um eine Reise in die Unendlichkeit. Was ist eigentlich „unendlich“? Gibt es das überhaupt? Können wir uns das vorstellen? Braucht man für zwei unendlich große Perlenketten mehr Perlen als für eine? Wir reisen zum Planeten Aleph, auf dem wir in einem völlig belegten Hotel für jeden von uns noch ein Zimmer finden, einen Streit schlichten, einen Außerirdischen mit unendlich vielen Freunden treffen und die Bewohner so beeindrucken, dass sie uns am Ende zu Königen von Aleph machen wollen...

Eltern und Begleiter der Kinder können die Veranstaltung natürlich wieder in einer Live-Übertragung im benachbarten Hörsaal 1, Gebäude 26, erleben.

Magdeburg ist eine 2005 initiierte Veranstaltungsreihe für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Wissenschaftsthemen werden abseits vom Schulunterricht unterhaltsam und altersgruppengerecht vorgestellt. Über 15.000 Schüler haben die bereits über 40 Vorlesungen besucht, die durchweg von Professoren der Universität Magdeburg gehalten werden.

Ansprechpartnerin:

Dr. Rosemarie Behnert, Büro des Rektorats, Referentin des Prorektors für Planung und Haushalt und des Prorektors für Studium und Lehre, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Telefon: 0391/67-58843, E-Mail:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster