Interdisziplinäres Forum: Die komplexe Sprunggelenksfraktur

24.09.2014 -

Die Chirurgischen Universitätskliniken und die Orthopädische Universitätsklinik der OVGU sowie des Klinikums Magdeburg gGmbH laden am Mittwoch, 1. Oktober 2014, von 18.00 Uhr - 22.00 Uhr zum 1. Magdeburger Interdisziplinären Forum für Muskuloskelettale Chirurgie ein. Die Auftaktveranstaltung findet in der Location „Halber85“, Halberstädter Str. 85, 39112 Magdeburg, statt.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung „1. Magdeburger Interdisziplinäres Forum für Muskuloskelettale Chirurgie“ am 1. Oktober 2014 in die „Halber 85“ einladen. Im Mittelpunkt der zukünftigen Fortbildungsreihe steht die Behandlung von komplexen Verletzungen und Erkrankungen durch eine enge Zusammenarbeit von hochspezialisierten Kliniken des Universitätsklinikums sowie des Klinikums Magdeburg. Die verschiedenen Themen wenden sich an Mitarbeiter von Kliniken aller Versorgungsstufen in Sachsen-Anhalt, chirurgische und allgemeinmedizinische Praxen, niedergelassene D-Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten und anderen Berufsgruppen, die sich mit Problemen des Haltungs- und Bewegungsapparates sowie angrenzender Fachgebiete beschäftigen. Mit dem aktuellen Thema möchten wir auch die präklinisch tätigen Mitarbeiter der Hilfsorganisationen aus Magdeburg und den umliegenden Regionen ansprechen. Wir hoffen, mit den praxisorientierten Themen Ihr Interesse zu wecken und freuen uns darauf, Sie in Magdeburg begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an die Vorträge laden wir zu einem Buffet in gemütlicher Atmosphäre ein, um das fachliche Gespräch fortzuführen, einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

PD Dr. Fred Draijer
Prof. Dr. Manfred Infanger
Prof. Dr. Christoph Lohmann
Prof. Dr. Felix Walcher

17.30 Uhr     Einlass
17.30 Uhr     Start der Industriemesse
18.00 Uhr     Eröffnung (Hülsemann)/Grußwort (Trümper)/Moderation (Lohmann)
18.05 Uhr     Präklinische Versorgung (Walcher)
18.20 Uhr     Diagnostik und operative Behandlung (Draijer)
18.40 Uhr     Problematik des Weichteilschadens und Möglichkeiten der Defektdeckung (Infanger)
19.00 Uhr     Pause und Besuch der Industriemesse
19.20 Uhr     Posttraumatische Arthrose des OSG - Arthrose oder Prothese? (Schenk)
19.40 Uhr     Physiotherapie und Reha (Rudolf)
20.00 Uhr     Buffet

Referenten

PD Dr. med. Fred Draijer
Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Ärztlicher Direktor des Klinikums Magdeburg

Dr. med. Jan L. Hülsemann, MBA
Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.

Prof. Dr. med. Manfred Infanger
Direktor der Universitätsklinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie, MagdeburgAnfahrtskizzeHalber85_klein

Prof. Dr. med. Christoph Lohmann
Direktor der Orthopädischen Universitätsklinik, Magdeburg

Dr. med. Margit Rudolf
Oberärztin der Orthopädischen Universitätsklinik, Magdeburg

Dr. med. Katja Schenk
Oberärztin der Orthopädischen Universitätsklinik, Magdeburg

Dr. Lutz Trümper
Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg

Prof. Dr. med. Felix Walcher
Direktor der Universitätsklinik für Unfallchirurgie, Magdeburg

Anmeldung/Kontakt:

Katharina Witzel
Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Magdeburg

Fax-Nr. 0391/67-21485

Die Veranstaltung ist mit zwei Fortbildungspunkten von der Landesärztekammer Sachsen-Anhalt zertifiziert.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster