Kann die Medizin jedem einzelnen gerecht werden?

23.09.2014 -

Wie wird unsere Zukunft aussehen? Wie können wir bis ins hohe Alter gesund bleiben? Die Ausstellung der Helmholtz-Gemeinschaft „Ideen 2020 - Ein Rundgang durch die Welt von morgen“ zeigt wesentliche Projekte von Wissenschaft und Forschung aus Deutschland. Noch bis zum 25. September 2014 kann die Ausstellung mit Magdeburger Ideen im IBA-Shop, Regierungsstraße 37, 39104 Magdeburg, besucht werden.

Am Dienstag, 23. September 2014, halten ab 19 Uhr Prof. Dr. Rüdiger Braun-Dullaeus, Direktor der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, und Prof. Dr. Thomas Fischer, Direktor der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, einen Vortrag zum Thema »Kann die Medizin jedem einzelnen gerecht werden?«.

Akute und chronische Entzündungen sind die Auslöser vieler Erkrankungen. Für unterschiedliche Entzündungen an verschiedenen Stellen im Körper können die gleichen Mechanismen verantwortlich sein. Dennoch heilt bei dem einen Patienten die Entzündung aus, bei dem anderen führt sie zum Organversagen. Warum das so ist und wie künftig maßgeschneiderte Therapien bzw. Medikamente im Sinne einer »personalisierten Medizin« entwickelt werden, erforschen Magdeburger Wissenschaftler.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster