Nächster Vortrag bei „Wissenschaft im Rathaus“

28.09.2014 -  

Am kommenden Montag (29. September) wird die Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ fortgesetzt. Auf der ersten Veranstaltung nach der Sommerpause spricht Priv. Doz. Dr. Florian Heidel von der Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie über neue Therapiestrategien bei Blutkrebs. Beginn ist 19.00 Uhr im Alten Rathaus.

Blutstammzellen sind im Knochenmark Ausgangspunkt für die Neubildung der Zellen des Blutes und des Immunsystems. Immer wieder im Laufe eines Lebens kommt es hier zu Mutationen, die meist harmlos sind. Kommen mehrere ungünstige Mutationen zusammen, können dadurch jedoch Leukämiestammzellen, eine bestimmte Form von Krebsstammzellen, entstehen. Diese Zellen sind gefürchtet, denn sie verbleiben im Knochenmark, werden durch eine Chemotherapie nicht vollständig abgetötet und sorgen so für Rückfälle. Wie Leukämiestammzellen abgetötet werden können, ohne die wichtigen Blutstammzellen zu gefährden, ist eine Frage, mit der sich Dr. Florian Heidel in seiner Forschungsarbeit beschäftigt.

Die Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus“ wurde im September 2013 gestartet. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Magdeburger Forschungseinrichtungen, der Städtischen Volkshochschule und der Stadtverwaltung. Jeweils am letzten Montag des Monats präsentieren Magdeburger Wissenschaftler ihre aktuelle Forschung und tauschen dafür ihr Forschungslabor und den Hörsaal mit dem Rathaussaal. Dabei werden aktuelle Forschungsthemen aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen beleuchtet, die sowohl die ganze Bandbreite als auch die Schwerpunkte des Wissenschaftsstandorts Magdeburg verdeutlichen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Zur Planung der Platzkapazitäten wird um eine telefonische Voranmeldung in der Städtischen Volkshochschule unter der Rufnummer 03 91/5 35 47 70 gebeten.

Weitere Vorträge in der Reihe „Wissenschaft im Rathaus“ sind „Funktionale Partikel: Versteckte Hightech im Haushalt“ mit Prof. Dr.-Ing. Evangelos Tsotsas und Jun.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Bück am 27. Oktober und „Von Fliegen lernen“ mit Prof. Bertram Gerber am 24. November 2014.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster