Gesundes Altern mit Tango und Karate

01.09.2015 -

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen präsentieren gemeinsam Wege zum aktiven und gesunden Altern. Im Rahmen der internationalen Konferenz Active Healthy Aging (AHA 2015) stellen die Sport- und Neurowissenschaftler nicht nur einem internationalen Fachpublikum ihre Forschungsergebnisse zum gesunden Altern vor, sondern erläutern auch interessierten Bürgern in populärwissenschaftlichen Vorlesungen den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und kognitiven Fähigkeiten im Alter oder geben Trainingsanleitungen zum Erhalt geistiger und körperlicher Fitness sowie zur Sturzprophylaxe. Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke-Universität, Hörsaal 6/Sporthalle 2, Zschokkestr. 32, 39106 Magdeburg.

Studien der Magdeburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zeigen: Wie wir altern, ist nicht allein genetisch bedingt, sondern weitgehend abhängig von unserem Lebensstil. Körperliches Training in kognitiv herausfordernden Sportarten, verknüpft mit einer gesunden Ernährung, kann die Altersfitness stärken, altersbedingten Krankheiten vorbeugen und diese hinauszögern. Emotional positiv besetzte Bewegungsabläufe wie beim Tanzen verlangen kognitive Leistungen, wodurch neuronale Degenerationen verlangsamt und Gedächtnisleistungen unterstützt werden. Ihre Forschungsergebnisse werden die Wissenschaftler auf der erstmals an der Universität Magdeburg stattfindenden interdisziplinären Konferenz präsentieren. Es werden über 150 Sportwissenschaftler, Neurobiologen, Mediziner, Psychologen und Ernährungswissenschaftler aus mehr als 20 Ländern erwartet. Die Konferenz wird von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) organisiert.

Mehr Informationen zur Konferenz und zum Begleitprogramm finden Sie unter www.aha2015.ovgu.de.

Ansprechpartnerin:
Prof. Kerstin Witte, Institut für Sportwissenschaft, Fakultät für Humanwissenschaften der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391/67-54743, E-Mail:

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster