Diagnose und Therapien von Rheuma-Erkrankungen

05.10.2015 -

Es schmerzen der Rücken, die Gelenke oder die Beine… Rheumatische Leiden zählen zu den häufigsten Gründen für Arztbesuche. Statistisch ist etwa jeder vierte Bundesbürger von Rheuma-Beschwerden betroffen - darunter auch Kinder und junge Erwachsene.

Mit Rheuma beschrieben werden verschiedene Krankheiten, z. B. Arthrosen, Bindegewebs- und entzündliche Gefäßerkrankungen, Osteoporose, Polyarthritis, Morbus Bechterew, Fibromyalgie oder die Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes. Genauso vielfältig wie die Krankheitsbilder sind die Therapien mit Medikamenten, physikalischen Maßnahmen (z. B. Fangopackungen, Kryokammern), operativen Eingriffen, Endoprothesen und Bestrahlungen.

TelefonAnlässlich des diesjährigen Welt-Rheuma-Tages führt die Volksstimme am Dienstag, 6. Oktober 2015, ein Telefonforum mit Fachärzten aus der Region durch. Zwischen 10 und 12 Uhr werden der Rheumatologe Prof. Dr. Jörn Kekow vom Fachkrankenhaus Vogelsang-Gommern sowie PD Dr. Christian Stärke von der Universitätsklinik für Orthopädie die Fragen von Anrufern unter der Telefonnummer: (0391) 532970 beantworten.

Letzte Änderung: 11.12.2017 - Ansprechpartner: Webmaster