„Medizin zum Anfassen“

23.10.2015 -

Bereits zum 5. Mal ist das Motto der Magdeburger Gesundheitstage „Vorbeugen ist besser als Heilen“ vom 24. bis 25. Oktober 2015 in der Halle 1 der Messe Magdeburg. Medizin zu erleben, sich zu informieren und an Vorsorgetests teilzunehmen sind die Gründe, warum immer mehr Besucher zu dieser Messe gehen.

Magdeburger Gesundheitstage 2015Die verschiedenen Möglichkeiten der Gesunderhaltung stehen im Mittelpunkt. Von klassischer Medizin bis hin zu alternativen Heilmethoden wird die gesamte Bandbreite gezeigt. Auch in diesem Jahr wird sich das Universitätsklinikum als größte Gesundheitseinrichtung im nördlichen Sachsen-Anhalt mit einem interessanten Programm an ihrem Messestand präsentieren.

Programm

• Starke Lungen?:Testen Sie, wie stark Ihre Lunge wirklich ist. Wir zeigendie Möglichkeiten der Untersuchung der Lungenfunktion.
  • Welchen Wert hat Ihr Blutzucker?: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer spezifischen Glucose-Bestimmung aus Kapillarblut an, um einen eventuellen Diabetes zu erkennen.
  • Blickpunkt Schilddrüse: Wie untersucht man die Schilddrüse? Kleines Organ– große Wirkung
  • Spurensuche im Blut: Kennen Sie Ihre Blutgruppe? Sie können diese bei einem Test gern bestimmen lassen.
  • Ein Notfall ist passiert – was tun?: Rechtzeitiges Handeln kann Leben retten. Notfallmediziner zeigen, wie Sofortmaßnahmen richtig durchgeführt werden.
  • Blut spenden – JA: Auch Sie können schwerkranken oder verunglückten Menschen mit Ihrer Blutspende helfen.
  • interessante Einblicke in die aktuellen Angebote unseres Ausbildungszentrums für Gesundheitsfachberufe

Vorträge

• Die Möglichkeiten der modernen Neurochirurgie mit den Schwerpunkten
    • Kinderneurochirurgie