Hausärztliche Mentor:innen gesucht

28.07.2021 -

Am 30.06.2021 hat der Arbeitsbereich HAWIRA niedergelassene Hausärzt*innen der Region nördliches Sachsen-Anhalt eingeladen, um über die die Möglichkeiten der Mitwirkung in der allgemeinmedizinischen Lehre zu informieren.

Es kamen 24 Interessierte der Einladung zu dieser Veranstaltung, die hybrid, also sowohl in Präsenz, als auch zeitgleich digital angeboten wurde, nach. Es war schön, mal wieder live ins Gespräch zu kommen…

Bereits heute ist insbesondere in ländlichen Regionen der Hausarztmangel spürbar. Hausärzt*innen, die in den Ruhestand gehen möchten, finden immer schwieriger Nachfolger*innen für ihre Praxen.  Die „Klasse Hausärzte (m, w, d)“ wurde zum Wintersemester 2019/2020 eingeführt, um u.a. die hausärztliche Versorgung in Sachsen-Anhalt auch zukünftig zu sichern.

HAWIRA

Foto: Dr. med. Jörg Böhme (Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt, Dr. med. Robin John (Organisatorischer Leiter HAWIRA), Prof. em. Dr. med. Thomas Lichte  (Akademischer Leiter HAWIRA). Fotografin: Melitta Schubert/UMMD.

Für den ab Herbst startenden 3. Jahrgang der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“ werden weitere Mentor*innen zur Umsetzung dieses innovativen Lehrkonzepts benötigt, welches zum Ziel hat, Medizinstudierende frühzeitig und kontinuierlich mit der Primärversorgung der hausärztlichen Praxis vertraut zu machen.

Das Besondere der „Klasse Hausärzte (m, w, d)“ - KLAHA sind regelmäßige Hospitationen in hausärztlichen Praxen und somit ein sehr früher Patient*innenkontakt im Studium. Jede*r Studierende bekommt eine*n hausärztliche*n Mentor*in zur Seite gestellt, welche*r im Rahmen der Hospitationstage die Arbeitsabläufe in der Niederlassung erklärt, bei kleinen Aufgaben mit Patient*innen anleitet und auch die Besonderheiten der jeweiligen ländlichen Region nahebringt. Jeder Studierende betreut über den gesamten Zeitraum des Studiums eine*n Langzeitpatient*in. Begleitende Seminaren vermitteln u.a. was als Inhaber*in einer Arztpraxis zu beachten ist und wie man mit typischen Anliegen in einer hausärztlichen Sprechstunde umgeht.

Hausärzt*innen der Region sind aufgefordert, als zukünftige Mentor*innen Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen an die nächste Generation weiterzugeben, um gemeinsam eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Lehre zu gewährleisten.

Ansprechpartner für Rückfragen

Sabine Leinung