Internationale Forscher:innen auf Konferenz

13.09.2022 -

Vom 31. August bis 3. September 2022 fand die 11. ZOMES Konferenz im Maritim Hotel Magdeburg statt, welche von Prof. Dr. Michael Naumann und Jenny Gegenwarth vom Institut für Experimentelle Innere Medizin organisiert wurde.

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenzreihe geht auf eine Initiative von Wissenschaftler:innen zurück, die sich mit drei verwandten Makrokomplexen befassen, dem 19S-Proteasom, dem COP9-Signalosom und dem Translationsinitiationsfaktor eIF3 - auch PCI-Komplexe oder "ZOMES" genannt. Diese drei Makrokomplexe steuern die Funktion und den Umsatz von Proteinen sowie die Translation. Die grundlegenden Funktionen dieser drei Komplexe sind für vielfältige zelluläre Prozesse von Bedeutung, und ihre Dysregulation/Defekte könnten zu menschlichen Krankheiten führen.

11. ZOMES Konferenz_2, Sarah Kossmann

Die Teilnehmer:innen der 11. ZOMES Konferenz, Foto: Sarah Kossmann/UMMD

Insgesamt 81 Teilnehmer:innen, darunter 10 Doktorand:innen aus 13 verschiedenen Ländern, nahmen an der XI-ZOMES-Konferenz teil. 72 Teilnehmer:innen der XI-ZOMES-Konferenz kamen aus Europa. Der aktuelle Stand der Forschung wurde unter der Überschrift „Determining cell physiology by setting the course in protein turnover" vorgestellt. Führende Wissenschaftler:innen präsentierten neue Ergebnisse zur Struktur, Funktion und Regulation von COP9-Signalosom, eIF3 und 19S-Proteasom.

Die Teilnehmer:innen hörten 32 Vorträge von führenden Wissenschaftler:innen aus dem Forschungsgebiet der Proteintranslation und Proteolyse. Zudem erhielten sie einen faszinierenden Überblick zur facettenreichen Magdeburger Geschichte durch die Direktorin der Magdeburger Museen, Dr. Gabriele Köster.

Junge Nachwuchswissenschaftler erhielten die Möglichkeit ihre eigenen Forschungsprojekte in 16 Kurzvorträge (davon 10 von Doktoranden) vorzustellen und mit erfahrenen Wissenschaftlern zu diskutieren. Hierbei wurden u.a. auch Ergebnisse von Doktoranden aus dem GRK 2408 der Otto-von-Guericke-Universität präsentiert.

Die XI-ZOMES Konferenz war ein voller Erfolg. Nach einer langen, harten Pause aufgrund der weltweiten COVID19-Pandemie waren alle Teilnehmer:innen der XI-ZOMES-Konferenz sehr froh, persönlich miteinander sprechen zu können, neue Kooperationen zu vereinbaren und alte Kooperationen zu pflegen.

11. ZOMES Konferenz, Sarah Kossmann

11. ZOMES Konferenz, Foto: Sarah Kossmann/UMMD

Das Treffen gab vor allem jungen Wissenschaftler:innen einen Schub an Selbstvertrauen, um ohne Zögern mit erfahrenen Wissenschaftler:innen von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren, aber auch die Motivation, eigene Forschungsergebnisse in guten Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Zu diesem Zweck wurde der „Editor-in-Chief-Lunch“ speziell für junge Wissenschaftler:innen organisiert, um mit Prof. Lienhard Schmitz, dem Herausgeber der Zeitschrift ''BBA - Molecular Cell Research'', ausführlich über die Erstellung von Manuskripten zu diskutieren.

Letzte Änderung: 09.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster