IT-Notfallmanagement

10.11.2023 -

Dr. Jana Fruth (Leiterin des Vorstandsbereiches Informationssicherheit) und André Helm (Leiter des Vorstandsbereiches Zentrales Projektmanagement und Unternehmensentwicklung) waren auf der diesjährigen protekt, der Fachkonferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen, im Rahmen der BSI-Vortragsreihe als Speaker geladen, um das von ihnen konzeptionierte Projekt „IT-Notfallmanagement – der IT-Anwender im Fokus“ vorzustellen.

Die Universitätsmedizin Magdeburg hat damit erfolgreich Pionierarbeit geleistet, denn erstmals stehen den Ärzt:innen und Pflegefachkräften in den Kliniken Leitfäden zur Verfügung, wie die Patient:innen bei einem Ausfall der IT- und Medizintechnik weiter versorgt werden können.

Der MDR berichtete zu diesem Projekt im Rahmen der Sendung MDR aktuell am 8. November 2023 von unserer wiederöffneten Kinderintensivstation. Zum Video

Das Projekt wurde außerdem beim diesjährigen CISO-Award unter die TOP10-Projekte des Jahres 2022 gewählt. Der Leitfaden wird in Kürze als Blaupause für alle Universitätskliniken und Krankenhäuser in Deutschland veröffentlicht.

Die Universitätsmedizin Magdeburg ist stolz, einen so wichtigen Beitrag zum Schutz kritischer Infrastrukturen leisten zu können.

IT-Notfallmanagement

Foto: Dr. Jana Fruth und André Helm stellen bei der diesjährigen protekt, der Fachkonferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen, das Projekt "IT-Notfallmanagement – der IT-Anwender im Fokus" vor.
Fotografin: Melanie Keemß

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster