CI-Infotag für Hörgeschädigte – Mit einem Hörimplantat zu wiedergewonnenen Erlebnissen

19.04.2024 -

Die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Magdeburg lädt herzlich zum CI-Infotag für Hörgeschädigte und Cochlea-Implantat Trägerinnen und Träger ein. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten in der Behandlung von Schwerhörigkeit näherzubringen und gleichzeitig eine Plattform für den Austausch zu schaffen.

Als zertifiziertes Cochlea-Implantat-Versorgungszentrum bietet die Universitätsmedizin Magdeburg individuell angepasste Lösungen für verschiedene Hörstörungen an. Ein interdisziplinäres Team arbeitet mit Patientinnen und Patienten sowie ihren Angehörigen zusammen, um die optimale Versorgung zu gewährleisten. Diese maßgeschneiderte Behandlung ermöglicht selbst stark schwerhörigen oder tauben Menschen eine aktive Teilnahme am sozialen Leben. Das Cochlea-Implantat, als erste funktionierende Sinnesprothese in der klinischen Praxis, kommt zum Einsatz, wenn herkömmliche Hörgeräte keine ausreichende Verbesserung bieten und eine Regeneration der Sinneszellen nicht möglich ist. Es ist für Menschen jeden Alters und bei einseitigen Hörstörungen oder in Kombination mit Hörgeräten geeignet.

Um Betroffene, Angehörige und Interessierte bestmöglich zu informieren, lädt die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde unter der Leitung von Prof. Dr. med. Martin Durisin und die Abteilung für Experimentelle Audiologie unter der Leitung von Prof. Dr. rer. nat. Jesko Verhey herzlich zu diesem Infotag ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Datum und Uhrzeit: Freitag, 26. April 2024 von 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Ort: Haus 7/ Hörsaal, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

Cochlea Implantat - © Peakstock  - stock.adobe.com

Symbolfoto Cochlea Implantat - © Peakstock - stock.adobe.com

Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung von Prof. Durisin, gefolgt von einem informativen Programm, das sich mit verschiedenen Aspekten und Problemen von Hörbeeinträchtigungen befasst.

Besonderes Augenmerk wird auf das Thema Cochlea-Implantate gelegt. Die interessierte Öffentlichkeit hat die Möglichkeit, aus erster Hand aktuelle Informationen und Neuheiten direkt von den Herstellern der Cochlea-Implantate zu erhalten. Neben den informativen Präsentationen besteht die Gelegenheit, sich in einer offenen Diskussionsrunde auszutauschen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen professionellen Hörtest durchführen zu lassen. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine individuelle Beratung zu ihren Ergebnissen, um so einen persönlichen Einblick in ihre Hörsituation zu gewinnen.

Die Veranstaltung bietet nicht nur informative Inhalte, sondern auch eine Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen von Gleichgesinnten. Das Team um Prof. Durisin und Prof. Verhey freuen sich darauf, zahlreiche Besucherinnen und Besucher persönlich zu begrüßen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für weitere Informationen steht die Klinik gerne zur Verfügung.

Kontakt und Informationen

Anja Poetzsch
Universitätsklinikum Magdeburg A. ö. R.
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg