Erfolgreicher Zukunftstag an der UMMD

08.05.2024 -

Am 25. April 2024 öffnete die Universitätsmedizin Magdeburg ihre Türen für neugierige Jungen und Mädchen beim alljährlichen Zukunftstag. Der Zukunftstag, auch bekannt als Girls' Day und Boys' Day, ist eine Initiative, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, in Berufsfelder hineinzuschnuppern, die traditionell von ihrem Geschlecht weniger häufig gewählt werden.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in zwei speziell gestalteten Programmen Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder der UMMD gewinnen. Während des Tages hatten sie die Möglichkeit, ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu erkunden und erste Erfahrungen zu sammeln.

Am ersten Programm, das sich auf Pflege, OP und Physiotherapie konzentrierte, nahmen 25 Jugendliche teil. Sie hatten die Möglichkeit durch verschiedene praktische Übungen eine genauere Vorstellung der Berufe zu erhalten. Von der Vorstellung von OP-Instrumenten bis hin zum Leisten von Erste Hilfe-Maßnahmen und dem Kennenlernen verschiedener Therapiemöglichkeiten in der Physiotherapie, konnten die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm durchlaufen.

Das zweite Programm, das sich auf Verwaltung, Apotheke, Einkaufs- und Lagerwirtschaft konzentrierte, zog 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Durch fiktive Aufgaben und Leitfragen erhielten sie Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten dieser Bereiche. Von der Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsberufe bis hin zur Klärung von Fragen rund um die Beschaffung von Arbeitsmitteln und Medikamenten, bot das Programm einen umfassenden Einblick in die Prozesse des Krankenhausablaufes. Eines der Highlights stellte die Führung durch die Mensa (MUKS GmbH) dar, bei dem die verschiedenen Jobmöglichkeiten in diesem Bereich erklärt wurden.

Aufgrund des positiven Feedbacks ist eine Wiederholung des Programms im nächsten Jahr geplant. Auch die Medizinische Fakultät beteiligte sich am Zukunftstag 2024 und bot den Schülerinnen und Schülern verschiedene Programmpunkte an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich nicht nur über potenzielle Karrierewege zu informieren, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und Fragen direkt an Fachkräfte zu richten.

Zukunftstag 2024 / Fotos: UMMD (4 Bilder)
  Zukunftstag 2024_1 (Bild 1 von 4) Vorwärts »
« Zurück Zukunftstag 2024_2 (Bild 2 von 4) Vorwärts »
« Zurück Zukunftstag 2024_3 (Bild 3 von 4) Vorwärts »