Interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung

08.01.2024 -

Die Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Magdeburg lädt am 24. Januar 2024 interessierte Fachkolleg:innen zur Fortbildung "Obstruktive Schlafapnoe - Von der Diagnostik bis zur erfolgreichen individuellen Behandlung" ein. Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer.

Die Teilnehmenden können sich auf hochqualifizierte Vorträge verschiedener Expert:innen aus der Praxis freuen. Die interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung beginnt um 16:00 Uhr im Dorint Herrenkrug Parkhotel Magdeburg. Die Veranstaltung ist kostenfrei und von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt zertifiziert.

Die Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) ist eine ernstzunehmende Atemstörung und tritt während des Schlafens wiederholt auf. Dabei kommt es zur Verringerung oder dem kompletten Aussetzen der Atmung durch Verengung des Rachenraums. Diese Atempausen können mehrere hundert Mal pro Nacht auftreten und Minuten lang andauern. Durch den Kollaps im Bereich der oberen Atemwege kommt es zu einem Abfall der Sauerstoffkonzentration im Blut. Die Folge ist, dass der / die Betroffene immer wieder wach wird und dadurch keinen erholsamen Schlaf führen kann. Lautes Schnarchen, Tagesschläfrigkeit, Kopfschmerzen am Morgen und Konzentrationsstörungen bis hin zu depressiver Verstimmung gehören zu den typischen Symptomen der OSAS.

Anmeldungen sind bereits möglich. Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Anja Poetzsch
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Magdeburg
Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg
Tel: 0391/67-13826 | Fax: 0391/67-13874