Internationales Fachsymposium in der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg

04.04.2024 -

Am Dienstag, den 9. April 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr lädt die Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg herzlich zu einem internationalen Fachsymposium ein, das im Rahmen des Besuchs der renommierten ASG-Fellows stattfindet. Die Veranstaltung findet auf dem Campus der Universitätsmedizin Magdeburg im Demonstrations-Hörsaal von Haus 28 statt. Unter dem Motto „Aktuelle Trends in der muskuloskelettalen Chirurgie“ werden angesehene ASG-Fellows aus den USA, Kanada und Großbritannien Einblicke in neueste Entwicklungen und Behandlungsmethoden präsentieren. Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie im Flyer.

Das Austrian-Swiss-German Fellowship (ASG-Fellowship) zählt zu den bedeutendsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Orthopädie und Unfallchirurgie. Jedes Jahr haben herausragende junge Orthopäden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich die Gelegenheit, im Rahmen dieses Fellowships in die USA, nach Kanada und England zu reisen, um einen intensiven wissenschaftlichen und klinischen Austausch zu erleben. Im Gegenzug besuchen Experten aus diesen Ländern die deutschen Universitätskliniken, um ihre Erfahrungen zu teilen und gemeinsam an neuen Erkenntnissen zu arbeiten.

In diesem Jahr werden drei hochspezialisierte Professoren für Orthopädie aus Albuquerque, New Mexico, dem amerikanischen Bundesstaat Iowa und Tunbridge Wells, Großbritannien, erwartet. Sie werden neben Besuchen der Forschungseinrichtungen und Operationssälen der Orthopädischen Universitätsklinik Magdeburg auch an einem gemeinsamen Symposium teilnehmen, das in Kooperation mit dem Department für Orthopädie und Unfallchirurgie des Universitätsklinikums Halle/Saale veranstaltet wird.

Das Symposium bietet eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute aus dem orthopädischen und unfallchirurgischen Bereich, sich über die neuesten Entwicklungen und Behandlungsmethoden auszutauschen und ihr Fachwissen zu erweitern.

• Datum: Dienstag, 9. April 2024
  • Zeit: 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Ort: Demonstrations-Hörsaal, Haus 28, Orthopädische Universitätsklinik Magdeburg, Leipziger Straße 44, 39120 Magdeburg

Über das Austrian-Swiss-German Fellowship (ASG-Fellowship)

Das ASG-Fellowship wurde vor 45 Jahren gegründet und gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Orthopädie und Unfallchirurgie. Es ermöglicht herausragenden jungen Orthopädinnen und Orthopäden aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, einen intensiven Austausch mit renommierten Fachleuten aus den USA, Kanada und England zu erleben.

Haus 28

Foto: Veranstaltungsort Haus 28 auf dem Campus der UMMD. Foto: UMMD